Nachgefragt bei Daniela von Allmen

Wagen Sie in diesem persönlichen Interview einen Blick hinter die Kulisse von Daniela von Allmen. Sie erzählt uns von ihren Herausforderungen, Entscheidungen, Lebensbalance und mehr.

10 min. Lesezeit
Teilen


Im September 2009 ist Daniela von Allmen als regionale Projektleiterin zur GLB Familie gestossen. Seither meistert sie dank ihres Engagements, ihres Durchhaltewillens, ihrer Fachkompetenz und ihrer starken Persönlichkeit den Arbeitsalltag mit Bravour.

Nachdem Daniela zuerst als Stellvertreterin aktiv war, leitet sie seit Sommer 2018 ein Team von heute 8 Projektleitern. Um für die neue Funktion noch besser gewappnet zu sein, startete sie im Sommer 2019 die Weiterbildung zur Fachfrau Unternehmensführung KMU und hat diese im Juni 2021 erfolgreich mit dem eidg. Fachausweis abgeschlossen.

 

Persönliches Interview – Projektleiterin-Edition

 

Daniela_Portrait

 


 

Das ist Daniela von Allmen

Beruf: Fachleiterin Projektleitung

Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental

Alter: 36 Jahre

In der GLB seit: September 2009 

 


 

 

 

Daniela, wie hast du dich für die Weiterbildung Fachfrau Unternehmensführung KMU motiviert?

Nachdem ich im Jahr 2018 die Fachleitung der Abteilung übernehmen durfte, wollte ich für diese neue Herausforderung im Bereich der Personalführung dazulernen. Weiter war es mir wichtig, das unternehmerische Denken zu vertiefen und beispielsweise die Abschlüsse und Zahlen der Abteilung zu verstehen.

 

Und, fiel dir das Lernen leicht?

Es war natürlich sehr ungewohnt, wieder die Schulbank zu drücken. Im Arbeitsalltag dagegen musste der fehlende Tag neu koordiniert und mit dem Team besprochen werden. Die Übernahme der Abteilung war für mich ein grosser «Sprung». Ich konnte jedoch immer auf die Unterstützung meines Teams und der anderen GLB Abteilungen zählen.

 

Welche Herausforderungen prägen deinen Arbeitsalltag?

Im Bereich der Bauleitung ist nicht alles planbar, denn Unvorhersehbares gehört zum Alltag. Als Abteilungsleiterin können täglich unerwartete Fragen an mich gelangen, welche schnelle Lösungen erfordern. Zudem ist die Qual der Wahl an Baumaterialien eine echte Herausforderung. Kein Bau ist wie der Andere und es stehen immer neue Aufgaben an. Gemeinsam mit meinem Team kann ich so immer wieder Neues dazulernen. Ich schätze den Kundenkontakt und die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen sehr.

 

Was ist dir im Berufsleben wichtig?

Eine offene und ehrliche Kommunikation, der faire und korrekte Umgang untereinander.

 

«Meine persönlichen GLB Highlights sind mein tolles Team und die vielen schönen Begegnungen mit Bauherrschaften.»

 

Daniela von Allmen

 

Halten sich deine intensive Berufstätigkeit und dein Privatleben die Balance?

Mein Partner und die gesamte Familie meiner Patentante sind mir privat eine wichtige Stütze.
In meiner Freizeit bin ich sehr gerne und vielseitig in der Natur unterwegs: Man trifft mich beim Reiten, Wandern, Biken, Motorradfahren. auf den Skiern oder mit Schneeschuhen. Bei trübem Wetter verbringe ich gerne einen Spielnachmittag. So lade ich meine Batterien wieder auf und fühle mich ausgeglichen.

 

Womit belohnst du dich selbst?

Gute Frage! Je nach Situation unterschiedlich: Nach einer langen Wanderung mit einer Glace, nach Abschluss der internen Prüfungen zur Fachfrau Unternehmensführung habe ich mir den Lernfahrausweis fürs Motorradfahren bestellt und mir so einen Kindheitstraum erfüllt. Nach einem strengen Arbeitstag kann es eine Tour mit dem Bike oder ein Ausritt mit dem Pferd sein.

Daniela_Hobby

Die beste Entscheidung in deinem Leben?

Die Entscheidung für eine Zweitlehre als Hochbauzeichnerin! In meiner Erstausbildung als Gärtnerin quälten mich immer wieder Knieprobleme und innerhalb eines Jahres musste ich mich 3 Knie-Operation unterziehen. In Gesprächen mit der IV kristallisierte sich eine Zweitausbildung als Hochbauzeichnerin heraus. Nach der Lehre konnte ich meine Stelle bei der GLB antreten, für mich ein absoluter Glücksfall.

 

«Daniela ist die Ruhe selbst. Sie findet für jedes Problem eine Lösung!»

 

Nathan Mahindan, Teammitglied

 

Hast du in deinem Leben deine Meinung schon einmal fundamental geändert?

Ja, meine Einstellung zu Weiterbildungen. Als ich die Lehre zur Hochbauzeichnerin begann, hatte ich mir geschworen, dass dies die letzte Schule sei, welche ich besuchen würde. Doch siehe da, es folgten die Bauleiterschule, die Unternehmensfachschule und seit Mai die Weiterbildung zur Betriebswirtschafterin. Auch meine Einstellung bezüglich Nachhaltigkeit ist heute eine ganz andere als damals. Als junger Mensch machte ich mir darüber wenig Gedanken.

 

Wie sieht denn dein persönlicher Beitrag für eine nachhaltige Zukunft aus?

Da ich noch keine Eigenheimbesitzerin bin, setze ich möglichst auf nachhaltige Lebensmittel mit Schweizer Herkunft. Ich kaufe direkt beim regionalen Produzenten ein und mir ist ein genussvoller, aber verantwortungsbewusster Lebensstil wichtig. Und im Berufsalltag präsentiere ich den Kunden alternative ökologische Baustoffe und erläutere ihnen Anhand unseres «GLB greenline» Konzepts die verschiedenen Möglichkeiten, das Eigenheim nachhaltig zu optimieren.

 

Die GLB bedankt sich herzlichst bei Daniela, nicht nur für das Interview sondern auch für ihren tagtäglich wertvollen Einsatz als GLBlerin.

 

Bist du noch auf der Suche nach deinem Traumjob? Dann melde dich jetzt bei uns! Hier gelangst du zu sämtlichen offenen Stellen:

 

 

Zu den Stellenangeboten