Meine Lehre als Möbelschreinerin

An ihrer Ausbildung mag Tabea die Abwechslung – doch wie sieht ihre Zukunft aus? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet die 19-jährige im persönlichen Interview. 

7 min. Lesezeit
Teilen


Was steckt hinter der Ausbildung zur Möbelschreinerin? Wir haben bei Tabea nachgehackt und Antworten erhalten!

 

Mini Lehr – Möbelschreinerin-Edition 

Bircher-Tabea-Schreinerin-Gwatt

 

 


Über Tabea Bircher

Alter: 19 Jahre

Arbeitsort: Gwatt, GLB Thun/Oberland

Beruf i.A.: Möbelschreinerin

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Lieblingsfach BMS: Mathematik und Geschichte/Politik

Lieblingsfach Berufsschule: alle Fächer

Hobbys: Snowboard fahren, Tiere

Mein grösster Traum: In anderen Ländern den Schreinerberuf kennenlernen 


 

 

 

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Da gibt es immer etwas zu reparieren. So habe ich bereits früh gelernt, mit Holz zu arbeiten. Die Herstellung von Möbeln ist sehr vielseitig und macht mir Spass.

 

Beschreibe kurz deine wichtigsten Tätigkeiten?

Vom Zuschneiden über Abschleifen, Verleimen, Lackieren bis zur Auslieferung erledige ich alle Arbeiten (Tische, Badmöbel, Schränke, zum Teil auch Küchen).

 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung?

Die Abwechslung in meinem Beruf finde ich toll. Und wenn ich nach meiner Arbeit das Endergebnis sehe, macht es umso mehr Freude. Eine gute Erfahrung war, dass ich für zwei Monate einen Austausch nach Lyss machen durfte. Dort erhielt ich Einblick in die Türfabrikation und konnte sogar noch in den Zimmereiberuf reinschnuppern.

Moebelschreiner_2

Welchen Tipp kannst du Jugendlichen bei der Berufswahl geben?

Es ist wichtig, in verschiedene Berufe Einblick zu erhalten, um herauszufinden, welcher Beruf einem gefällt. Zudem ist es wichtig, in vielen Betrieben zu schnuppern, damit man die Unterschiede sieht.

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Ich habe mit meiner Lehre eine gute Basis und zusammen mit der BMS (Berufsmaturitätsschule) eine grosse Bandbreite für Weiterbildungen. Mein nächstes Ziel ist es, meine Lehre erfolgreich abzuschliessen. Nach meiner Lehrzeit möchte ich in andere Länder (evtl. Südamerika) reisen, um dort in den Schreinerberuf und die Lebensart der Menschen einen Einblick zu erhalten.

 

Was sind deine Hobbys?

Im Winter fahre ich gerne Snowboard (Skigebiet Adelboden). Ich liebe die Arbeit mit Tieren und helfe meiner Familie gerne auf dem Bauernhof.

 

Die GLB sagt herzlich Danke, Tabea für das Interview. Für deine Zukunft im Berufsleben wünschen wir dir stets viel Erfolg! 

 

Haben wir das Interesse an einer Berufsausbildung  bei der GLB geweckt?

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken