Naturparkkäserei Diemtigtal

Holzbau-Projekt im Diemtigtal für die Verarbeitung von Naturpark-Milch zu feinem Käse.

7 min. Lesezeit
Teilen


Am Fusse des Niesen im Burgholz in Diemtigen, ganz unten im Simmental, begannen Ende 2018 die Holzbauarbeiten für die Naturparkkäserei Diemtigtal AG.

 

Ein tolles Montage und Fassadenbau-Projekt in Holz

 

Naturparkkaeserei_Diemtigtal_1

 

 

Die GLB Thun/Oberland hat den Auftrag für den kompletten Montage- und Fassadenbau in Holz erhalten.

Der Grundriss der Käserei beträgt rund 6588m2. Grösstenteils besteht das Gebäude aus Beton und Stahl. Der Holzbauteil, in welchem sich das Restaurant, Büros, Aufenthaltsräume und Technik befinden, hat eine Grundrissfläche von ca. 1104m2.

 

Naturparkkaeserei_Diemtigtal_2

 

Fakten:

Insgesamt haben wir 838 m2 Aussen- und Innenwandelemente aufgerichtet und rund 38,78 m3 Brettschichtholz verbaut. Das Flachdach besteht aus Lignatur Elementen und hat innen eine fix fertige Oberfläche. In den lärmintensiveren Teilen des Gebäudes haben die Elemente bereits eine spezielle Akustik-Oberfläche integriert.

 

Total wurden 46 Tonnen Dachelemente verlegt. Sämtliche Unterzüge inkl. Pfosten hat die Firma neue Holzbau AG aus Lungern hergestellt und geliefert. Die Aussen- und Innenwände wurden in der neuen Werkhalle der GLB Seeland gefertigt. Das aussergewöhnlich gute Wetter gegen Ende des Jahres 2018 hat uns während der rund einmonatigen Aufrichtezeit unterstützt.

 

Bei der Fassade wurden rund 1200 m2 Tannen Schalung montiert. Davon wurden 840 m2 auf dem massiven Betonteil des Gebäudes montiert.
Ende 2019 wurde der «letzte» Nagel eingeschlagen und das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

 

Naturparkkaeserei_Diemtigtal_3

Das Projekt war für die GLB eine tolle Herausforderung und eine Möglichkeit für die Weiterentwicklung.

Wir danken der Bauherrschaft, Naturparkkäserei Diemtigtal AG, für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Wollen auch Sie ein tolles Projekt mit Holz-Elementen realisieren?


Unsere Holzbau-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

 

Zum Kontaktformular