Einblick in die Visionen des Erfolgs: Walter Gerber (CEO) im Interview

Im exklusiven Interview mit Unternehmensleiter Walter Gerber verrät er uns mehr über seine Vision und Führungsphilosophie.

13 min. Lesezeit
Teilen


Tauchen Sie ein in die inspirierenden Gedanken von Walter Gerber und erhalten Sie spannende Einblicke in die Werte und Unternehmenskultur der GLB aus Sicht des Unternehmensleiters.

 

Walter Gerber (53 Jahre alt) ist ein bodenständiger Mann mit einer beeindruckenden Karriere. Nach seinem erfolgreichen Jura-Studium entschied er sich für einen Arbeitsaufenthalt in Malaysia, um neue Erfahrungen zu sammeln und seine Horizonte zu erweitern. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz fand er schliesslich seine berufliche Heimat in der GLB, wo er heute als Unternehmensleiter tätig ist. Der gebürtige Langnauer ist mit seinen Wurzeln eng verbunden. Auch in seinem privaten Leben hat Walter Gerber seine Prioritäten klar gesetzt: Seine Familie, bestehend aus seiner Ehefrau und seinen drei Kindern, bedeutet ihm unendlich viel.

 

«Versuche, auf deine innere Stimme und auf dein Herz zu hören. Gib Vollgas, steck deine Leidenschaft in dein Ziel und du wirst automatisch dort landen, wo du dich wohlfühlst.».
 

Walter Gerber, Unternehmensleiter

Aktuell_Gerber_Walter

 

 

 

Was sind deine Haupttätigkeiten als Unternehmensleiter?

Führen, lenken und weiterentwickeln des Unternehmens. Das Wichtigste für mich als Unternehmensleiter ist, die Mitarbeitenden zu unterstützen und ihnen den Raum zu geben, um erfolgreich zu sein.

 

Worauf freust du dich am meisten, wenn du deinen Tag im Büro startest?

Am meisten freue ich mich aufs Büro, weil ich hier mit wirklich tollen und motivierten Menschen zusammenarbeite. Ausserdem freue ich mich am Morgen auf meinen Kaffee (schmunzelnd). Aber natürlich freue ich mich auch auf die Arbeit, um diese tolle Firma weiterentwickeln zu dürfen. 

 

Dein Führungsstil in 3 Worten?

Partizipativ, pragmatisch und klar. 

 

Herz- oder Kopfmensch: was bist du?

Obwohl ich mich eher als Kopfmenschen bezeichne, ist Empathie für mich ein wichtiger Bestandteil meines Führungsstils. Ich bin überzeugt, dass eine gute Führungskraft Sozialkompetenz benötigt und sich für die Zusammenarbeit mit Menschen begeistern sollte. Schliesslich ist es wichtig, nicht nur mit dem Kopf zu denken, sondern auch das Herz sprechen zu lassen.

 

Hast du deine aktuelle Position schon immer angestrebt? 

Nein, ich hatte diese Position nicht immer im Visier. Ich habe ursprünglich Recht studiert, wurde Anwalt und nun führe ich ein Bauunternehmen (lächelnd).

 

Gibt es spezielles Ereignis in deinem Lebenslauf? 

Die schönsten Ereignisse meines Lebens waren definitiv die Geburten meiner Kinder. 

2.1Walter-Melanie-Gerber

Walter Gerber mit Frau Melanie Gerber

 

 

Was sind aktuell die grössten Herausforderungen für die GLB? 

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und beeinflusst alle Bereiche. Gleichzeitig stellt das starke Wachstum eine Herausforderung dar, die es erfolgreich zu meistern gilt. Zudem ist es von grosser Bedeutung, die verschiedenen Unternehmen der GLB Gruppe erfolgreich zu integrieren.

 

Was macht die GLB als Arbeitgeberin aus? 

Die GLB bedeutet für mich das berufliche Zuhause. Hier kann ich mich entfalten, ich kann kreativ sein und ich darf mit tollen Menschen unglaubliche Ideen entwickeln – das Ganze immer auf Augenhöhe. Ausserdem bewegt sich die GLB in einem Gebiet, das sinnstiftend ist: Wir bauen Häuser und können so ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen befriedigen und sogar einen Beitrag für die Umwelt leisten. 

 

Was macht die GLB für unsere Kundschaft aus? 

Unser Alleinstellungsmerkmal ist definitiv unser riesiges Angebot. Wir bieten tatsächlich alles aus einer Hand an, von Planung und Beratung über sämtliche ausführenden Arbeiten bis zu unseren hauseigenen Produktionen. Das ganze bieten wir in höchster Qualität an. Eine Ansprechperson zu haben, die die Komplexität des Bauens brechen kann, ist für unsere Kundschaft enorm wertvoll. 

 

Gibt es eine Lebensweisheit, die dich bisher begleitet hat? 

Ich habe sogar zwei:

1. Weniger ist mehr.

2. Es geht nicht nur darum, was du tust, sondern insbesondere mit wem du es tust. Die richtigen Menschen am richtigen Ort zu haben, ist entscheidend für den Erfolg.

 

Wie geht es weiter? Hast du Ziele mit der GLB? 

Wir haben aktuell sehr viele betriebliche Projekte, wie bereits erwähnt gerade im Kontext Digitalisierung und Prozessoptimierung. Unser Ziel ist es, diese Projekte erfolgreich umzusetzen und ihre Wirkung zu entfalten, um die GLB Gruppe weiter zu stärken und voranzubringen.

 

Herzlichen Dank für das Interview, Walter!

Walter Gerber ist eine wahre Vorbildfigur, die nicht nur mit Fachwissen und Visionen beeindruckt, sondern auch durch seine aussergewöhnliche Führungsphilosophie. Seine unermüdliche Hingabe für Innovation, Nachhaltigkeit und Authentizität hat die GLB zu neuen Höhen geführt. Unter der Führung von Walter Gerber wird die GLB von einem wahrhaftigen Vorreiter in der Branche geleitet, der neue Standards für Führungskräfte setzt. 

 

 

Du willst auch Teil der GLB Family werden? Dann melde dich jetzt bei uns!

 

GLB Jobs entdecken