Hindernisfreies Bauen für mehr Selbstständigkeit

Seit einigen Jahren steht die GLB in Kontakt 

mit der Fachstelle für hindernisfreies Bauen 

Kanton Bern. Diese ist Teil von Procap, der 

grössten Mitgliederorganisation für Menschen mit Beeinträchtigung in der Schweiz. 

10 min. Lesezeit
Teilen


Neben der Bauberatung verfügt Procap über ein breites Dienstleistungsangebot für direkt betroffene Menschen und deren Angehörige. Dank der Unterstützung der Fachstellen konnten in der Vergangenheit zahlreiche Umbauten realisiert 
werden. Hier zeigen wir Ihnen, wie erfolgreich eine gezielte Zusammenarbeit funktioniert.

 

Ein barrierefreies und autonomes Leben

Urs Schmocker leidet unter der «Krankheit mit tausend Gesichtern». Die Multiple Sklerose stellt eine Herausforderung für sein Leben dar, weshalb bauliche Massnahmen ergriffen werden mussten, um seinen Alltag zu erleichtern und in seinem Eigenheim ein hindernisfreies Leben führen zu können.

 

 

«Bei den ersten Arbeiten war Urs Schmocker immer vor Ort. Dies war uns eine grosse Hilfe, da er damals während seiner Maurertätigkeit sein Haus selber erbaut hatte. Urs wusste genau, wo die bestehenden Leitungen verlaufen.» 

 

Lukas Herren, regionaler Projektleiter GLB Mittelland

100421

 

Umbauprojekt – Bestehendes erleichtern

Nach der Kontaktaufnahme der GLB mit Procap und entsprechenden Vorabklärungen wurde eine Besichtigung vereinbart, an welcher beide Unternehmen die Gegebenheiten vor Ort begutachteten und analysierten. Bei der ersten Begutachtung wurden die individuellen Bedürfnisse sowie Wünsche seitens der Bauherrschaft aufgenommen, diskutiert und aufgrund der Erfahrungswerte der GLB, dem Fachwissen und dem Feingefühl von Procap optimiert und gemeinsam weiterentwickelt.

 

Wie ging es weiter?

Anschliessend galt es, in den Ausstellungen die verschiedenen Komponenten und deren Materialien auszuwählen. Auch ein Besuch in der «Exma VISION» – einer einzigartigen Hilfsmittelausstellung mit Ideen sowie Lösungen zur Förderung der Selbstständigkeit, der Mobilität und des hindernisfreien Wohnens  – inklusive einer neutralen Beratung war ein sehr wichtiger und hilfreicher Aspekt. Die Wünsche sowie Bedürfnisse von Urs Schmocker wurden alle zusammengetragen und ein Gesamtangebot aller Arbeiten erstellt. Dank der wegweisenden Inputs sowie den sorgfältigen Vorabklärungen durch Procap konnte der Prozess für die Prüfung eines Unterstützungsbeitrags durch die Invalidenversicherung beschleunigt werden.

 

 

 

Zusammenarbeit für die optimalen Lösungen

Dank professioneller Zusammenarbeit diverser Unternehmen können solche Projekte effizient realisiert werden:

  • Die GLB mit dem globalen Baudienstleistungsangebot (glb.ch)
  • Procap als grösster Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen der Schweiz (procap.ch)
  • Die SAHB (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Hilfsmittelberatung für Behinderte und Betagte) als unabhängige Dienstleistungsberaterin für Hilfsmittel (sahb.ch

 

Der Weg zur idealen Wohnlösung für ein selbstbestimmtes Leben

Nach dem Bescheid konnten wir mit den Umbauarbeiten starten. Für die ersten Arbeiten war Urs Schmocker immer vor Ort. Dies war uns eine grosse Hilfe, denn er hatte damals während seiner Maurertätigkeit sein Haus selber erbaut und wusste genau, wo die bestehenden Leitungen verlaufen. Auch für den finalen Feinschliff sowie die Montage der Apparate bot er wertvolle Unterstützung mit seinem Wissen. Zum Abschluss konnten wir ihm stolz sein vollendetes Badezimmer präsentieren. Vielen Dank für dein Vertrauen, Urs.

 

 

Bildquelle: Procap