Baustelle und Tradition vereint: Remo Ackermann (Polier) im Interview

Remo verrät uns im persönlichen Interview, was er an seiner Arbeit schätzt und gewährt uns spannende Einblicke in sein Privatleben.

12 min. Lesezeit
Teilen


Als Baupolier sorgt Remo Ackermann für eine übersichtliche und effiziente Organisation der Baustellen in Hinwil. Mit seiner ruhigen Art behält er immer den Überblick, wobei das Leiten, Planen, Überwachen, Kontrollieren und Kalkulieren stets im Vordergrund steht. Der 30-jährige Familienvater lässt auf eine uns vielseitige Persönlichkeit erraten.

 

Kraft und Power braucht Remo Ackermann nicht nur auf seinem Werdegang zum Eidg. Dipl. Baupolier. Seine Leidenschaft gilt dem Sport. Seine Grösse ist optimal fürs Schwingen mit 1,90 Meter. Schon 2013 in Burgdorf und 2016 in Estavayer-le-Lac nahm er an den ESAF`s teil. Leider wurde er immer wieder von Verletzungen heimgesucht. Letztes Jahr belegte er vor 400'000 Besuchern beim Eidgenössischen Schwingen in Prattlen BL den 17. Rang. Und so sorgt Remo Ackermann für die Zürcher Oberländer an Wochenenden für Erfolgsmeldungen. 

 

Beruf: Baupolier / Bauführer
Arbeitsort: Hinwil, GLB Zürich Land
Alter: 30 Jahre
Bei der GLB seit: April 2023

Remo Ackermann

Portrait-Remo-Ackermann

 

 
Remo, wie sieht deine Homestory aus?

Seit zwei Jahren bin ich glücklich verheiratet und habe eine einjährige Tochter. Als ich Vater wurde, wollte ich wieder in der Region arbeiten und so bin ich bei der GLB Zürich Land in der Baumeisterabteilung gelandet. Ich wohne auf dem Bauernbetrieb meines Schwagers, wo die Natur im Einklang ist. Seit meiner Kindheit bin ich ein aktiver Schwinger und amte seit drei Jahren im Vorstand des Schwingklubs Zürcher Oberland als Technischer Leiter. 

 

Wie würdest du dich beschreiben?

Dynamisch, pflichtbewusst und lösungsorientiert. Neue Herausforderungen und komplizierte Bauprojekte packe ich gerne an und machen mir Freude. 


Wie war dein Werdegang?

In einem Kleinbetrieb absolvierte ich die Lehre als Maurer. Danach bildete ich mich bei der Baukaderschule St. Gallen als Eidg. Dipl. Baupolier weiter. Bei meiner Baupoliertätigkeit konnte ich meine Erkenntnisse im Wohnungsbau vertiefen und habe grosse Projekte vollendet. Zudem habe ich Kenntnisse im Brückenbau und bei Kunstbauten. 

 

Was macht für dich den Beruf als Maurer aus?

In meinem Lehrbetrieb hatte ich ein gutes Team. Für diesen Beruf habe ich mich hauptsächlich entscheiden, weil ich am Abend immer sehe, was wir gemeinsam erbaut haben – das motiviert.

Was machst du als Baupolier? 
Ich übernehme eine leitende Funktion und vertrete auf der Baustelle die Interessen des Bauunternehmens. Wir führen Mitarbeitende und sind verantwortlich für die termin- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

Wir arbeiten eng mit den Bauführenden zusammen und legen gemeinsam den konkreten Arbeitsablauf fest. Dabei plane ich den wirtschaftlichen Einsatz von Personal, Inventar, Material und Fremdleistungen unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Rahmenbedingungen. Ich verteile die einzelnen Aufgaben auf die Mitarbeitenden, gebe ihnen Instruktionen und überwache, ob die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. 


Des Weiteren überwache ich als Baupolier die Einhaltung der Baunormen und Vorschriften sowie der Umweltschutzverordnungen und mache regelmässige Qualitätskontrollen. Ich sorge auch dafür, dass die Regeln zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz jederzeit eingehalten werden. Ein wichtiger und spannender Teil unserer Tätigkeit ist zudem die Nachwuchsausbildung.

 

Wem würdest du die Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Baupolier empfehlen?
Ich empfehle diesen Beruf allen, die gerne Verantwortung übernehmen und die gerne als Teamleader im Team arbeiten. 

 

Wo tankst du Energie? Work-Life-Balance: Was machst du in deiner Freizeit?

Mit meiner Familie tanke ich meine Energie immer gerne auf dem Bauernhof und im Garten auf. Ich bin leidenschaftlicher und aktiver Schwinger und Technischer Leiter im Vorstand des Schwingklubs Zürcher Oberland. 

154046-Remo-Ackermann

Welche Tipps hast du für Leute, die ebenfalls mitten im Berufsleben stehen?

Geht mit offenen Augen durch den Berufsalltag und beobachtet dabei andere Berufsleute. Ich lerne viel durch deren positiven Eigenschaften und kann durch die Integration in meinen persönlichen Berufsalltag profitieren. 

 

Wie sieht dein typischer Alltag aus?

Am Morgen treffen wir uns alle im Werkhof, wo wir die Arbeiten einteilen und besprechen, Materialbestellungen anordnen, Baustellenbesuche organisieren oder ich erstelle Offerten nach Kundenwünschen. Mache das Ausmass und erstelle die Abrechnungen. 

 

Was gefällt dir in deiner heutigen Funktion besonders?

Bei der GLB mache ich als Polier auch Bauführerarbeiten, was mir Spass macht. Auch gefreut hat mich, dass mir von Anfang an viel Vertrauen geschenkt wurde und ich sehr gut ins Team integriert worden bin.

 

Was ist an deinem Job besonders herausfordernd?

Bei diesen vielen verschiedenen Bauprojekten den Überblick zu behalten. Es ist eine gute Selbstorganisation gefragt. 

 

Welche Werte sind dir wichtig?

Ehrlichkeit, Leidenschaft und Begeisterung.

 

Welche Ziele liegen noch vor dir?

Gerne möchte ich noch die Weiterbildung zum Bauführer in Angriff nehmen und natürlich arbeite ich immer daran , mich kontinuierlich zu verbessern. 

 

Du willst auch Teil der GLB Family werden? Dann bewirb dich jetzt!

 

GLB Jobs entdecken