Meine Lehre als Heizungsinstallateur

Ein spannendes Interview mit einer spannenden Persönlichkeit:

 

Cederic Schaller, Heizungsinstallateur, 3. Lehrjahr

5 min. Lesezeit
Teilen


«Meine Hobbys sorgen für einen gesunden Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit.»

 

MiniLehrCS1

Über Cederic Schaller

Alter: 17 Jahre
Arbeitsort: Lyss
Hobbys: Fussball spielen und Hornussen
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lieblingsfach in der Schule: Fachzeichnen und Sport
Mein grösster Traum: Beruflich wie auch Privat viel Erleben

 

 

Warum hast du dich für den Beruf Heizungsinstallateur entschieden?

Ich bin gerne unterwegs auf Baustellen. Heizungen haben Zukunft und mit den erneuerbaren Energien bleibt die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich.

 

Schildere kurz die wichtigsten Tätigkeiten in deiner Ausbildung zum Heizungsinstallateur

Ich verlege Leitungen für Warm- oder Kühlwasser, montiere Heizungen, Temperaturfühler und Radiatoren, welche ich auch entlüfte.
Servicearbeiten wie z.B. Wartung, Reparaturen und Sanierung von Heizungsanlagen gehören auch zu meinen Aufgaben.

 

Was findest du an deiner Ausbildung zum Heizungsinstallateur gut?

Das entgegengebrachte Vertrauen, selbstständig zu Arbeiten gefällt mir besonders gut. Fehler können und dürfen passieren. Ich lerne immer wieder etwas Neues dazu.

 

Welchen Tipp kannst du Jugendlichen geben?

Sie sollen sich bei der Lehrstellensuche gut über die verschiedenen Berufe informieren und viel schnuppern. Zudem sollen sie offen sein für Neues.

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Momentan ist für mich das Wichtigste, die Lehrabschlussprüfung zum Heizungsinstallateur zu bestehen. Vielleicht werde ich danach eine Weiterbildung absolvieren. Aber was für eine Weiterbildung und wann lasse ich auf mich zukommen.

 

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele gerne Fussball und gehe zweimal pro Woche beim FC Diessbach Dotzigen ins Training.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Hornussen, wobei ich einmal pro Woche beim HG Dotzigen das Training besuche.
Ich habe fast jedes Wochenende einen Match. Sei es beim Fussball oder Hornussen oder manchmal auch beides an einem Wochenende.

 

Vielen Dank Cederic Schaller für das Interview.

 

Haben wir das Interesse an einer Berufsausbildung bei der GLB geweckt?

GLB Ausbildungsberufe entdecken