Vom Logistiker zum Fachleiter: Mehmet Xhemajli im Interview

Übergangsjob als Hilfsmagaziner entpuppt sich als Sprungbrett zum Fachleiter. Mit Engagement und Wissensdurst in der GLB Family.

10 min. Lesezeit
Teilen


Seit über 10 Jahren arbeitet Mehmet Xhemajli schon bei der GLB Thun/Oberland. Geplant war das eigentlich nicht so. Im Interview erfahren Sie mehr über die inspirierende Persönlichkeit.

 

Beruf: Fachleiter Baumeister- und Plattenleger-Abteilung, gelernter Logistiker
Arbeitsort: Gwatt, GLB Thun/Oberland
Alter: 30 Jahre
Bei der GLB seit: März 2013

 

Mehmet Xhemajli

3550_15134-100092-Fachleiter-Plattenarbeiten-(2)

 

Warum hast du dich für diesen Werdegang entschieden?

Ich suchte nach der Lehre eine neue Herausforderung. Ganz ehrlich, solange zu bleiben, war nicht angedacht (schmunzelnd). Die Stelle als Hilfsmagaziner im 2013 war zuerst nur als Übergangslösung geplant. Die verschiedenen Baubranchen unter einem Dach waren sehr interessant und es war durchaus intensiv in den ersten zwei Jahren alles kennenzulernen. Später konnte ich immer mehr auf den Baustellen mithelfen. Durch personelle Veränderungen ergab sich die Möglichkeit ins Büro zu wechseln. Diese Chance habe ich ergriffen und bisher nicht bereut.

 

Wie sieht dein typischer Alltag aus?

Ziemlich unterschiedlich. Meistens bin ich zwischen 6 und 6.45 Uhr im Büro. Aufgrund der verschiedensten Baustellen und Bauplänen schaue ich als Erstes jeweils in meinen Kalender. Somit weiss ich, was heute alles ansteht. Anschliessend gibt es ein kurzes Briefing mit den Mitarbeitenden. Später besuche ich die laufenden Baustellen, um offene Fragen möglichst vor Ort klären zu können. Wichtig im Büro sind die Mails. Sehr viele Informationen werden heute per Mail ausgetauscht. Am Mittag gehe ich, wenn möglich, zu meiner Familie nach Hause. Das tut mir einfach gut. Natürlich gehören Offerten schreiben, Abklärungen machen und Kundentermine wahrnehmen auch zu meinem Alltag. Alles in allem ist jeder Tag ein wenig anders.

 

Was gefällt dir in deiner heutigen Funktion besonders?

Die Eigenständigkeit gefällt mir sehr. Es macht Freude, sich selber seine Tages- und Wochenziele zu setzen und diese zu erreichen. Klar hat die Geschäftsleitung gewisse Leitplanken errichtet, jedoch gibt es viele Möglichkeiten, sich den Arbeitsalltag selbst zu gestalten sowie teamgerecht zu führen. Auch die Bauprogramme können individuell gestaltet werden. Alle Tätigkeiten kommen über denselben Tisch. Somit bin ich selbst gefordert und ich kann mich natürlich sehr in die Prozesse einbringen.

 

Gibt es ein Highlight während deiner bisherigen Karriere?

Allgemein, das Fertigstellen einer tollen Baustelle, die motivierten Mitarbeitenden und die positiven Rückmeldungen der Kunden sind meine Highlights.

 

Wie bringst du alles unter einen Hut?

Meine Familie und mein privates Umfeld sind meine Anker. Es ist wichtig etwas zu machen, dass mich ablenkt, gute Laune gibt und mir Spass bereitet. Vielfach unternehme ich etwas mit meiner Familie, dann gönnen wir uns etwas Schönes. Ich spiele Fussball, was mir zusätzlich noch Abwechslung gibt. Probleme am Problemort lösen, gestaltet sich selten erfolgreich. Am besten gelingt es, wenn ich in mein privates Umfeld gehe und ich mir bewusst werde, was wirklich wichtig ist.

 

Hast du Tipps für angehende Berufsleute?

Überzeuge dich selbst und komm Probearbeiten. Du wirst sehen, was ich meine. Die meisten GLB Leute wollen selbstständig arbeiten, das zeichnet die GLB aus. Miteinander und füreinander: «Zäme si mer starch».

3550_15101-Gruppenbild-(2)

Viele Jahre bei derselben Firma, wie geht das?

Es sind die kleinen Dinge, welche ausschlaggebend sind. Die Freiheit sowie die familiäre Zusammenarbeit. Die Flexibilität in vielen Sachen, als auch in der Ferienplanung. Es ist wie eine grosse Unternehmung mit vielen kleinen Unternehmen innen drin. Jeder ist Chef seines kleinen Unternehmens. So viel wie du machst, soviel erhältst du zu zurück. Im Normalfall natürlich (lachend). Sein eigener Chef sein und nur wenig spürbare Hierarchien vorfinden, ist für mich optimal.

 

Hast du in diesem Job deine Berufung gefunden?

Ja schon, zwar nicht zu 100 Prozent, jedoch mache ich diese Arbeit sehr gerne. Ob ich das mein Leben lang mache? Das glaube ich nicht, jedoch wir sind bei der GLB, da weiss man nie, was noch kommt (schmunzelnd).

 

Welche Ziele liegen noch vor dir?

Ein familiäres Ziel ist dieses Jahr zur Welt gekommen (lächelnd). Ein schönes Eigenheim. Immer eine Steigerung anstreben, jedoch nicht zu viel. Das heisst, die Ziele sollten realistisch sein. Ich will zum Beispiel nicht mehr Astronaut werden (lachend). Weiterbildungen sind natürlich auch immer gut. Das Wichtigste überhaupt ist glücklich und zufrieden sein.

 

Vielen Dank Mehmet für diesen Einblick in dein Tun und Wirken bei der GLB. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude an der Arbeit und tolle Projekte zum Umsetzen.

 

Teil der GLB Family werden? Hier gehts zum Stellenportal oder zur Spontanbewerbung.