Nachgefragt bei Sandra Wiedmer

Wir gewähren Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen der GLB. Erfahren Sie mehr über den beruflichen Werdegang und die private Seite von unserer Elektroprojektleiterin Sandra.

13 min. Lesezeit
Teilen


Sandra ist eine Powerfrau und hat neben ihrer Erstausbildung zur Hochbauzeichnerin EFZ auch die Zusatzlehre als Elektroinstallateurin EFZ im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Jahren hat sie sich mit Leib und Seele dem Elektroberuf verschrieben und sich berufsbegleitend zur Elektro-Sicherheitsberaterin und Elektro-Projektleiterin, beide mit Eidg. Fachausweis, weitergebildet. Zudem unterstützte sie als Berufsbildnerin mit viel Herzblut junge Berufsleute beim Start in die Arbeitswelt. Heute ist sie stolze Mutter, arbeitet immer noch Teilzeit als Elektroprojektleiterin, managt zusammen mit ihrem Mann Bruno (übrigens auch ein GLBler) Haus und Hof, ist momentan auch Bauherrin und zu guter Letzt' findet sie ihren Ausgleich beim «Schwyzerörgelen». Wir haben der Frohnatur mal auf den Zahn gefühlt! 

 

 

Mein Beruf mit Zukunft – Elektroprojektleiterin-Edition

Wiedmer-Sandra1

 

 


Über Sandra Wiedmer

Beruf: Elektroprojektleiterin
Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental
In der GLB seit: Juli 2007
Alter: 29 Jahre


 

 

 

Sandra, warum hast du dich für diesen Werdegang entschieden und was hat dich motiviert? 

Nach der Lehre zur Hochbauzeichnerin wollte ich in einem praktischen Beruf Erfahrungen sammeln und so entschied ich mich für die Zusatzausbildung als Elektroinstallateurin. Mein damaliges Ziel war es, zurück zum Hochbau zu wechseln und die Ausbildung zur Bauleiterin in Angriff zu nehmen. Aber wie es so ist, hat es mir beim «Stromern» den Ärmel reingezogen und deshalb habe ich diesen Weg eingeschlagen.  

 

Was ist dir im Berufsleben besonders wichtig?

Dass ich bei dem, was ich mache, mit Freude und voller Elan dabei bin. Wenn das einmal nicht mehr der Fall wäre, müsste ich etwas ändern und etwas Neues starten. Im Moment bin ich jedoch wunschlos glücklich.

 

Gibt es ein Highlight während deiner bisherigen Karriere?

Mein grösstes Highlight war das Projekt in der Schaukäserei Affoltern. Einerseits durfte ich dort die gesamte Elektroplanung vornehmen und auch die Ausführung der Elektro- und IT-Installationen sowie eine umfangreiche Beleuchtungstechnik umsetzen. Unsere Abteilung durfte ein komplett neues System einbauen, welches Neuland für uns war. Eine grosse Herausforderung mit vielen spannenden Momenten, einfach eine coole Sache.

 

Woran arbeitest du gerade (Projekt)?

In der GLB bin ich vor allem mit dem Offerieren und Planen von PV-Anlagen beschäftigt und für die Ausführung erstelle ich die AVOR (Arbeitsvorbereitung). Privat dürfen wir zurzeit selbst bauen und somit das Baustellenerlebnis 1:1 miterleben.

 

Wer in deinem Umfeld unterstützt dich besonders?

Mein Mann und meine Familie, aber auch wichtige Freunde, welche mich in meinem Leben begleiten – speziell «ds’Mädi». Auch bei meinem Chef konnte und kann ich immer auf Unterstützung zählen, wenn es nötig ist oder wenn ich irgendwo nicht weiterweiss.

 

«Ich bewundere Sandra dafür, wie sie mit Leichtigkeit neue Aufgaben übernimmt.»

 

Yvonne Aeschlimann, Bürokollegin («Ds' Mädi»)

 

Hast du ein besonderes Hobby? Wie und wo tankst du Energie?

Besonders viel Energie tanke ich bei meinem kleinen Sohn Nino und natürlich bei meiner Familie. Für diese schönen Momente bin ich sehr dankbar und schätze jeden Augenblick, den wir gemeinsam erleben dürfen. Mein grösstes Hobby ist das «Schwyzerörgele», welches ich einerseits mit meiner Familie oder meiner lieben Freundin geniessen darf.

 

Was wünschst du dir für deine Zukunft im Berufs- und im Privatleben?

Im Berufsleben wünsche ich mir, dass ich weiterhin Freude an dem habe, was ich tue und am Abend nach der Arbeit zufrieden nach Hause fahren darf. Zuhause geniesse ich die Zeit mit meiner Familie, allen voran mit meinem Mann und unserem kleinen Lausbuben.

 

Tipps für andere im Berufsleben?

Mach das, was du machst mit Freude und wenn du keinen Spass mehr daran hast, ändere etwas daran!

 

Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten?

Auf meine Flexibilität und dass ich auch über mich selbst lachen kann.

 

«Sandra ist vielseitig, macht keine halben Sachen und auf sie ist 100% Verlass.»

 

Hans Peter Stalder, Fachleiter Abteilung Elektro 

 

Beste Entscheidung in deinem Leben?

Dass ich die mir angebotene Lehrstelle als Hochbauzeichnerin angenommen habe, obwohl mich beim Schnuppern die Grösse des Betriebes leicht erschlagen hat. Mein damaliges Gefühl war, dass ich dorthin bestimmt nicht gehen werde. Trotzdem führte mich mein Weg in die GLB und heute bin ich sehr froh darüber, denn anderswo hätte ich diesen Werdegang wohl nicht so machen dürfen.

 

Welchen Tag möchtest du gerne nochmals erleben und warum?

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich einen bestimmten Tag nochmals erleben möchte, obwohl bisher sehr schöne Erlebnisse dabei gewesen sind. Ich bin glücklich, geht es jeden Tag weiter und darf ich immer wieder etwas Neues erleben und mich freuen auf das, was noch kommt.

 

Wie ist es, auf Seite der Bauherrschaft zu stehen?

Der Hausumbau ist für uns etwas sehr cooles und spezielles. Daher, dass mein Mann Bruno selbst als Zimmermann arbeitet und durch meinen persönlichen Werdegang sind wir mehrheitlich die ausführende Seite gewohnt. Nun ist es ebenso Spannend, mal’ auf der anderen Seite als Bauherren zu stehen. Wir erleben viel Interessantes, haben viele Entscheidungen zu treffen, haben unzählige Dinge im Kopf und dürfen nichts vergessen. Es macht grossen Spass, einmal etwas für sich selbst umzubauen und auf die tolle Unterstützung der verschiedenen Fachleute zurückzugreifen. Die Zusammenarbeit mit den Abteilungen ist super angenehm und «fägt». Bis Mitte Jahr sollten wir den Umbau abschliessen können und die neue Wohnung beziehen, dann schon zu viert mit einem kleinen Geschwisterchen für Nino.

 

Wir sagen herzlich Danke, Sandra, für das spannende Interview und der Blick hinter die Kulisse! Für deine Zukunft wünschen wir dir privat wie auch beruflich stets viel Erfolg und Zufriedenheit! 

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Beruf mit Zukunft? Dann melden Sie sich bei uns! 

 

 

Zu den Stellenangeboten