Mit Ausdauer zum Ziel: Christian Messerli (Projektleiter) im Interview

Schreiner, regionaler Projektleiter, Energieberater und GEAK-Experte: Die Abschlüsse des 31-Jährigen lassen uns eine vielseitige Persönlichkeit erraten.

12 min. Lesezeit
Teilen


Ausdauer brauchte Christian nicht nur auf seinem inspirierendem Werdegang zum regionalen Projektleiter. Seine Freizeit gestaltet der sportliche Freigeist sehr aktiv: CrossFit-Einheiten bringen ihn zum Schwitzen, das meditative Angeln auf dem See erklärt seine innere Ruhe. Wir haben Christian zum Interview getroffen, lernen Sie ihn hier kennen.

 

 

Beruf: Schreiner, Regionaler Projektleiter, Energieberater, GEAK-Experte
Arbeitsort: Thörishaus, GLB Berner Mittelland
Alter: 31 Jahre
Bei der GLB seit: Juni 2018

 

Christian Messerli

Portrait-C-Messerli

 

Wieso hast du dich für eine Lehre als Schreiner entschieden?

Bereits als kleiner Junge habe ich mit Holz gebastelt. Das Handwerk wurde mir also praktisch in die Wiege gelegt. Die Entscheidung für die Schreinerlehre war daher nicht sehr weit hergeholt. Im ersten Moment fand ich es faszinierend, wie aus einem Baumstamm zum Beispiel ein Möbel fabriziert werden kann. Etwas von Hand herzustellen und am Schluss das fertige Stück zu sehen, das ist bisher immer noch eines der schönsten Erfolgserlebnisse.


Was war der Auslöser für deinen Werdegang?

Eigentlich war ich nie der Schultyp und Lernen war nie meine Stärke, das ist in Zeugnissen der Realschule schnell zu sehen. Nach Abschluss des Fachmonteurs merkte ich aber plötzlich, dass Lernen doch nicht so abwegig ist, wie ich das immer erlebt hatte. Mein Ehrgeiz wurde mit meiner Abschlussnote geweckt, weil sie schweizweit die höchste meines Abschlussjahrs war.

 

Plötzlich wurde meine Wissbegierde geweckt: Ich wollte mehr wissen, mehr können und mehr machen. Dass ich meine ersten Erfahrungen bei der GLB machen durfte, schätze ich sehr. Der Wechsel vom Bau ins Büro braucht immer eine Arbeitgeberin, die diese Chance auch bietet. Gerade in unserem Berufsfeld ist das nicht selbstverständlich.

 

Wie ging es dann weiter?

Nach dem Abschluss zum Fachmonteur habe ich gleich mit der Höheren Fachschule Architektur und Bauplanung begonnen. Der Einstieg mit den Fächern Physik, Algebra und BWL war sehr schwer. Viele Stunden lang habe ich gebüffelt, was ich in der Realschule verpasst oder schlichtweg nicht gelernt habe. Nach drei Jahren Studium hatte ich den Abschluss dann in der Tasche. Voller Ehrgeiz und Wissensdurst habe ich nach einem Jahr Pause dann noch den Energieberater und GEAK-Experte abgeschlossen.

Beratung-Christian-Messerli

 

Wem würdest du die Weiterbildung Techniker/in HF empfehlen?

Die Weiterbildung Techniker/in HF eröffnet ein grosses und vielseitiges Berufsfeld. Sie ist das perfekte Sprungbrett für Bauleute, die sich für Bau-Projektleitung interessieren. Die vielseitigen Fächer gewähren Einblick in alle Arbeitsgattungen. Eine fachliche Spezialisierung ist danach in beinahe jede Richtung möglich. 

 

Wie hast du es geschafft, Schule und Beruf unter einen Hut zu bekommen?

Da ich im dritten Semester bei der GLB als Projektleiter beginnen konnte, war es möglich, das Gelernte gleich anzuwenden, das hat vieles erleichtert. Natürlich musste ich neben dem Beruf viel Zeit für die Schule investieren. Der Verzicht war nicht immer leicht, oft blieb ich Zuhause, wenn meine Freunde etwas unternommen haben. Mir war wichtig, ein konkretes Ziel vor Augen zu haben und meine Zeitfenster für die Lernphasen zu organisieren. 

 

Welche Tipps hast du für Leute, die ebenfalls mitten im Berufsleben stehen?

Ich wache am Morgen gerne auf und freue mich auf meine Arbeit und den Beruf, den ich ausführen darf. Für mich ist das das Wichtigste, denn es sollte nicht ein Müssen sein! Wer unzufrieden oder gelangweilt ist, sollte sich überlegen, eine Weiterbildung oder eine fachliche Spezialisierung in Angriff zu nehmen. Es muss nicht immer ein Bürojob sein. Das Schöne in der heutigen Zeit ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln. Diese Chance sollte nicht ausgelassen werden. 

 

Work-Life-Balance: Was machst du in deiner Freizeit?

Grundsätzlich muss ich immer etwas zu tun haben, sei das ein Projekt oder eine sonstige Aktivität. Nach dem Arbeiten liebe ich es, mich sportlich an die Grenzen zu bringen. 3 bis 4 Mal pro Woche mache ich CrossFit – da fühle ich mich lebendig. Nach dem Sport ruhe ich gerne aus, koche etwas oder widme mich meinen Projekten, je nach Lust und Laune. Für einen guten Ausgleich sorgen auch meine Freunde, an Wochenenden unternehmen wir so einiges, da kann man komplett abschalten.

 

Im Sommer gehe ich oftmals mit meinem Boot angeln. Die Ruhe auf dem See und das Spinnfischen wirkt für mich schon fast meditativ. Ich habe mir in den letzten 1,5 Jahren eine Online Bootvermietung aufgebaut, mit einem Boot am Thunersee beim Camping Gwatt und einem auf dem Wohlensee. Es war sehr spannend, die Boote auszubauen und eine Homepage zu erstellen. Auch solche Tätigkeiten sorgen für mich als Ausgleich. 

 

Was wünschst du dir in deinem Berufs- und Privatleben?

Dass die Freude am Leben, der Tatendrang, und die Ausgeglichenheit nie verloren geht. Spannende Projekte mich herausfordern und bautechnische sowie digitale Erneuerungen uns den Alltag versüssen! 

Danke Christian, nicht nur für das Interview, sondern auch für deinen täglichen Einsatz für die GLB. Wir gratulieren dir herzlich zu deiner Zertifizierung als GEAK®-Experte und bedanken uns für dein Engagement im Berufsalltag und deine zuverlässige Arbeitsweise.

 

Du willst auch zum Team gehören? Dann sieh dir hier unsere offenen Stellen an. Vielleicht wartet der perfekte Job für dich bei uns? 

 

GLB Jobs entdecken