Dachsanierung: Ziegeltransport mit Helikopter

Ein spektakuläres Ergebnis in Wolhusen: Dachziegeltransport mit dem Helikopter.

 

Erfahren Sie hier mehr.

10 min. Lesezeit
Teilen


Das Dach ist dauerhaft verschiedensten Witterungsbedingungen wie Sonne, Kälte, Hagel und Sturmböen ausgesetzt. Dadurch ist die Überdachung die exponierteste Stelle eines Gebäudes. Eine Dachsanierung ist deshalb nur eine Frage der Zeit. Bei dieser Sanierung geht es in erster Linie darum, die Bausubstanz zu erhalten oder aufzuwerten.

 

Undichte Stellen – Dachsanierung

Die natürlichen Bedingungen haben auch beim Gasthaus Bad in Wolhusen mit der Zeit ihre Spuren hinterlassen. An undichten Stellen konnte Wasser eintreten und musste in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen geflickt werden, um Folgeschäden zu verhindern. Die Totalsanierung des Daches – eine Frage der Zeit.

 

Zeit- und kostenoptimierter Lufttransport

Da zwischen dem Parkplatz und dem Gebäude die kleine Emme fliesst, konnten die Ziegel nicht mit einem Lastwagen zur Baustelle transportiert werden. Die Brücke, welche über den Fluss führt, ist zu klein. Es wurde nach einer effizienten Lösung für den Transport gesucht. Traditionellerweise würden die 21 Ziegelpaletten einzeln über die Brücke geführt, mit dem Schienenaufzug auf das Dach transportiert und dort mühsam von Hand verteilt werden. Der Zeitaufwand für diese Lösung wäre enorm gewesen.

 

Geprüft wurde der Transport mit dem MK 140 (Mobilekran) und dem Helikopter. Der Einsatz eines Kranes war problematisch, weil das Haus nur teilweise für den Kran erreichbar gewesen wäre. Die Ziegel hätten nicht gleichmässig auf dem ganzen Dachstuhl abgesetzt werden können. Ausserdem wäre das Absperren der Hauptstrasse, das Aufgebot eines Verkehrsdienstes und Sicherheitspersonals unumgänglich gewesen, um die geforderten Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

 

Alternativ wurde nach einer pragmatischen, innovativen Lösung gesucht – da kam die Idee mit dem Helikopter. Eine genaue Analyse ergab, dass die 21 Paletten Dachziegel, welche am Strassenrand auf dem Parkplatz deponierten waren, nur mit dem Helikopter zeit- und kostenoptimiert an ihren Einsatzort kamen. Der Einsatz des Helikopters hat weitere Vorteile: Die Ziegel konnten auf der ganzen Dachfläche gleichmässig verteilt werden. Dadurch entfiel mühsames Schleppen von Hand und der Einsatz benötigte keinen Verkehrsdienst an der stark befahrenen Hauptstrasse. In diesem Fall lohnte sich der Einsatz aus der Luft.

 

 

Montage von Unterdach

Die Bauherrschaft entschloss sich nicht nur für eine Dachsanierung sondern auch für die Montage eines Unterdachs. Ein Unterdach ist eine zweite wasserableitende Schicht unter der eigentlichen Dachdeckung zum Schutz gegen Wasser oder Schmutz. Auf dem Unterdach wird die Konterlattung befestigt, welche vom Dachfirst zur Dachtraufe verläuft.


Im Vorfeld musste wortwörtlich alles niet- und nagelfest vorbereitet und gesichert werden. Denn der «downwash» (ein technischer Abwind), welcher von den Rotoren erzeugt wird, war während dem Einsatz auf dem Dach sehr stark. Ungesichertes Material wäre unkontrolliert und gefährlich umhergewirbelt worden. Ebenfalls mussten Palett-Stützen vormontiert werden. Auf diesen Stützen kann Baumaterial auf dem Dach gelagert werden – in diesem Fall Ziegel.

 

Spektakulär, effizient, schnell

Ein prächtiger Tag und perfektes Flugwetter präsentierte sich im Luzernischen Wolhusen. Pünktlich landetet der Airbus der Firma Alpinlift Helikopter AG aus Buochs um 15 Uhr auf der nahegelegenen Wiese. Nach einem kurzen Briefing wurden die Gurte an jeder Palette befestigt und der Pilot platzierte anschliessend in knapp 25 Minuten alle 21 Paletten präzise auf die vorbereiteten Stützen. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Alpinlift klappte hervorragend. Die involvierten Personen verstehen ihr Handwerk, da waren echte Profis am Werk.


Das Team der GLB konnte die Flughelfer beim Anbringen der Gurte und beim Platzieren der Paletten auf dem Dach unterstützten. Übrigens: die Flughelfer nutzten den Einsatz zu internen Ausbildungszwecken! Es war sehr eindrücklich, wie effizient, schnell und spektakulär alles über die kleine Emme transportiert wurde. Einige Minuten später verschwand der Heli mit seiner Besatzung am Horizont über Wolhusen.

 

1_2216151008

 

Dachsanierung – Chance für Verbesserungen

Obwohl die meisten Werkstoffe eine jahrzehntelange Lebensdauer aufweisen, kommt kein Dach um seine Sanierung herum. Gleichzeitig ist eine Sanierung aber auch eine gute Gelegenheit für eine Ergänzung und Verbesserung der Eigenschaften. Dazu zählen beispielsweise Dämmmassnahmen im Dachstock, die Erzeugung erneuerbarer Energien durch Photovoltaik-Anlagen oder die Erweiterung des Wohnraums. Die Dachsanierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

 

Der Bauherrschaft danken wir herzlichst für das Vertrauen und den einzigartigen Auftrag! 

Haben auch Sie einen aussergewöhnlichen Einsatz für uns – wir lösen diese Aufgabe gerne für Sie. Kontaktieren Sie unser Fachpersonal direkt oder nehmen Sie mit untenstehendem Formular Kontakt mit uns auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen