Gesundheit schreit nach Plan B – Maurerlehrling Marco im Interview

Wenn der Körper nicht mitmacht, müssen andere Wege geschaffen werden. 

 

Marco Lehmann erzählt uns seine Geschichte.

7 min. Lesezeit
Teilen


Rund 1,5 Jahre nach dem Entscheid, eine Zweitlehre in Angriff zu nehmen, kommt die bittere Erkenntnis – erneute Probleme mit der Schulter. Bereits zwei Operationen hat Marco Lehmann hinter sich, doch eine Besserung ist nicht in Sicht. So schwindet die Zukunft auf dem Bau…

 

Lehmann-Marco-Arbeit2


 

Das ist Marco Lehmann

Ausbildungsberuf: Maurer

Erstausbildung: Strassenbauer

Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental

Alter: 26 Jahre

In der GLB seit: August 2020

 


 


Eingebrannte Worte vom Berufsschullehrer

Für Marco war stets klar, dass er sich weiterbilden möchte. Nach seiner Ausbildung zum Strassenbauer EFZ, der Weiterbildung zum Vorarbeiter und knapp vier Jahren Berufsleben entschied er sich für die Zweitlehre als Maurer EFZ. «Mein Berufsschullehrer hat uns immer eingebläut, am Ball zu bleiben und sich weiterzubilden. Ausserdem wird es heute immer wichtiger, sich von der Masse abzuheben, um auf dem Arbeitsmarkt interessant zu bleiben. Aus meiner Sicht bringt eine Zweitausbildung einen grossen Vorteil für die Zukunft!»

 

Strassenbauer oder Maurer?

Lächelnd verrät uns Marco, für welchen Beruf sein Herz mehr schlägt: «Maurerarbeiten an sich sind sehr interessant, allerdings gefällt mir die Ausführung weniger als im Strassenbau. Der Strassenbau war für mich mehr als nur Arbeit – es ist meine Passion. Der Alltag wird vielseitiger gestaltet, weil der Standort häufiger verlegt wird. Nichtsdestotrotz gefallen mir beide Berufe, unter anderem, weil sie viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.»

 

Action, Sport, Gesellschaft

Diese drei Worte beschreiben Marcos Privatleben ziemlich gut. Neben Biken, Schwimmen, Theater und seinen Freunden findet er auch für sein grösstes Hobby Zeit: «Jedes Jahr fahre ich im Sommer mit drei Freunden auf dem Motorrad in die Ferien. Ohne Handy und nur mit einer Karte. Dann schlagen wir ein Zelt auf, wo es uns gerade gefällt. So fahren wir durch fast ganz Europa. Im letzten Jahr fuhren wir während 13 Tagen zu den Pyrenäen. Ich geniesse diese Zeit, da ich mal von dem ganzen Alltag wegkomme und richtig abschalten kann.»

 

Vom Tiefschlag zum Erfolg

Was einst aussichtslos schien, ist nun eine Chance für die Zukunft: Probleme mit der Schulter. Seine zuversichtlichen Charakterzüge lassen Marco nicht zögern, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. «Diesen Sommer werde ich die Ausbildung zum Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit eidg. Fachausweis in Angriff nehmen. Anschliessend ist das Ziel, als Kontaktperson Arbeitssicherheit (KOPAS), für die ganze GLB Gruppe wirken zu können.»

 

Herzliche Gratulation, lieber Marco, zu deiner bestandenen Abschlussprüfung! Wir sind stolz auf dich, hast du trotz der Hürden einen solch souveränen Abschluss hingelegt! Doch die Ausbildung als Maurer konnte Marco nicht nur dank seiner Ausdauer und seinem Ehrgeiz abschliessen, sondern auch durch die Flexibilität und dem Engagement des Teamleiters Stefan Lehmann. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Person von Marco Lehmann eine junge, aufstrebende Persönlichkeit als Fachmann Arbeitssicherheit gewinnen konnten.

 

Du bist auf der Suche nach der perfekten Lehrstelle? Dann melde dich jetzt für eine Schnupperlehre bei uns – wir nehmen uns gerne Zeit für dich!

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken