Wie Leidenschaft den Weg ebnet: Thomas Rauber im Interview

Thomas Rauber hat seine neue Aufgabe als Fachleiter im Herbst 2022 in Angriff genommen. Mit einem grossartigen Team etabliert er im Raum Thun/Oberland den Bereich Garten- und Landschaftsbau.  

15 min. Lesezeit
Teilen


Landschaftsgärtner und Baumpflegespezialist Thomas Rauber erzählt uns von seiner Startzeit bei der GLB Thun/Oberland und seinem Werdegang.

 

Welches sind deine wichtigsten Eckpunkte in deinem bisherigen Berufsleben? 

Meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner EFZ sowie die Weiterbildung zum Baumpflegespezialist FA sind sicher wichtige Punkte meines Berufslebens. Auch die Erfahrungswerte im Bereich Planung und Beratung, welche ich in einem kleinen Team machen durfte, haben mich sehr geprägt.

 

Natürlich habe ich auch über den Tellerrand hinausgeschaut. Meinem Traum vom Studium stand die erste Hürde, das Gymnasium nicht lange im Weg. Nach dem Abschluss habe ich ein Semester sowie ein Praktikum als Apotheker absolviert. Jedoch konnte ich auch hier den roten Faden zu den Pflanzen und Bäumen behalten. Aufgrund der Labortätigkeiten während meines Studiums habe ich viele Verbindungen zur Phytopathologie gesehen. Phytopathologie ist die Lehre der Pflanzenkrankheiten, verursacht durch Viren, Bakterien, Algenpilze, Phytoplasmen und Pilze.

 

Beruf: Fachleiter Garten- und Landschaftsbau, gelernter Landschaftsgärtner und Baumpflegepsezialist FA

Arbeitsort: Gwatt, GLB Thun/Oberland

Alter: 38 Jahre

Bei der GLB seit: Juni 2022

 

Thomas Rauber

Rauber Thomas, Landschaftsgärtner und Baumpflegespezialist FA

 

 

Was gefällt dir in deiner heutigen Funktion besonders?

Ich habe die grosse Chance erhalten, als Fachleiter den Bereich Garten- und Landschaftsbau im Gwatt neu aufzubauen. Was ich besonders schätze, ist die gegenseitige Unterstützung aller Fachabteilungen bei uns im Gwatt. Auch mit den anderen GLB Standorten findet ein stetiger Erfahrungsaustausch und eine enge Zusammenarbeit statt.

 

Wie sieht dein typischer Alltag aus?

Der frühe Vogel fängt den Wurm (lacht). Ich mag den frühen Morgen. Normalerweise bin ich sehr früh im Büro, damit ich noch eine ruhige Stunde habe, bevor die Mitarbeitenden kommen. In dieser Zeit bin ich am produktivsten. Nach der Tageskoordination meines Teams bearbeite ich Aufträge, fahre zu bestehender oder neuer Kundschaft für Besichtigungen und Beratungsgespräche vor Ort. Im Sommer ist meistens noch ein Abendflug mit meinem Gleitschirm eingeplant. Das kann zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauern. Je nach Wetterlage.

 

Was macht den Beruf als Landschaftsgärtner aus?

Es sind die Erholungsorte der Kundschaft, die wir extra erstellen, hegen und pflegen, damit sie am Wochenende darin entspannen, geniessen und feiern können. Wir haben das Privileg, den ganzen Tag in diesen Oasen verbringen zu dürfen (lächelnd). Durch die individuellen Beratungen kannst du Einfluss auf die Gestaltung oder Pflege nehmen, indem du wertvolle Tipps und Empfehlungen weitergibst. Der Beruf ist körperlich anstrengend und zugleich kannst du viel Energie auftanken, sei es bei der Arbeit selbst, oder spätestens beim Ergebnis.

 

 

Hast du Tipps für andere, welche auch mitten im Berufsleben stehen?

Heutzutage haben wir so viele Möglichkeiten, welche uns zur Verfügung stehen. Die grosse Herausforderung ist es, eine Wahl zu treffen und diesen Weg zu gehen. Auf den roten Faden in meinem Leben bin ich sehr stolz. Meiner Meinung nach konnte ich so viel mehr Erfahrung über den ausgewählten Bereich machen und so Vieles lernen. Ein ganzes Fachgebiet zur erkunden dauert eine lange Zeit. Wenn du diesem Gebiet jeweils treu bleibst, entdeckst du so viele interessante Bereiche, welche dir sonst gar nicht aufgefallen wären oder du nie erkundet hättest. Ausdauer und Offenheit für Neues ist etwas, was mich weitergebracht hat.

 

Was ist dir im Berufsleben besonders wichtig?

Ich möchte etwas tun und schaffen, was ich als sinnvoll erachte. Es ist mir wichtig, dass ich in meinem Bereich die Fachkompetenz habe, um der Kundschaft eine wertvolle Dienstleistung anbieten zu können. 

 

Wie bringst du alles unter einen Hut?

Mein Hobby, das Gleitschirmfliegen, ist manchmal schwierig zu beschreiben. Es benötigt viel Konzentration, daher ist es auch entsprechend anstrengend. Es ist jedoch ein unbeschreibliches Gefühl, wenn du über dieses unglaubliche Panorama fliegen und es geniessen kannst. Ich versuche mein Leben so zu gestalten, dass der Ausgleich immer gegeben ist. Manchmal mehr, manchmal weniger.

 

Gibt es ein Highlight während deiner bisherigen Karriere?

Beim Gleitschirmfliegen erlebe ich immer wieder grosse Highlights. Die Ausbildung habe ich vor 4 Jahren absolviert. Seither bin ich viel am Fliegen. Ich bin sehr wissbegierig und will auch hier aus den Fehlern von anderen lernen. Keine Fehler machen, welche schon begangen wurden, ist ein Ziel von mir.

 

Welche Ziele liegen noch vor dir, beruflich und auch privat?

Momentan teile ich das Ziel der GLB Thun/Oberland. Ein gesundes Wachstum sowie eine stabile Basis an Kundschaft für Pflege und Unterhalt erzielen. Ein gutes Team aufbauen, welches Freude hat und diese Motivation auch ausstrahlt. Privat möchte ich eines Tages mit dem Gleitschirm die höchsten Schweizer Berge überfliegen.

 

Vielen Dank an Thomas Rauber und den gewährten Einblick in sein Berufsleben. Seine Leidenschaft für die Gestaltung von Erholungsorten und sein Streben nach Fachkompetenz sind bewundernswert. Thomas' Weg, den roten Faden in seinem Leben zu verfolgen und dabei Ausdauer und Offenheit für Neues zu bewahren, ist eine inspirierende Botschaft für all jene, die sich mitten im Berufsleben befinden.

 

Bist du auf der Suche nach der passenden Arbeitsstelle für dich? Schau' dir unsere offenen Stellen an und werde fündig:

 

 

GLB Jobs entdecken