Maurer und Landschaftsgärtner – Jonas das Gesamtpaket

Vielfältigkeit ist für Jonas wichtig – das erklärt auch seine beiden Ausbildungen als Maurer und Landschaftsgärtner.

 

Erfahren Sie im persönlichen Interview mehr über seine Interessen, Pläne und Tipps.

10 min. Lesezeit
Teilen


Nach der erfolgreich abgeschlossenen Maurerlehre geht es für Jonas direkt weiter mit der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Was ihn auf diesem Weg geprägt hat und was ihn an den beiden Berufen besonders gefällt, verrät er uns im Interview. 

 

Persönliches Interview – Maurer- und Landschaftsgärtner-Edition

 

 

Beruf: Maurer und Landschaftsgärtner
Arbeitsort: Thörishaus, GLB Berner Mittelland
Alter: 23 Jahre
In der GLB seit: August 2014 

 

Jonas Gerber

Jonas_Gerber_Portrait

 

 

 

Warum hast du dich entschieden, deine Maurerausbildung bei der GLB zu machen?

Als ich bei der GLB einen Probearbeitstag absolvierte, spürte ich schon am Morgen die Harmonie, welches das Team ausstrahlt. Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die GLB als Gesamtbetrieb ist wie eine Familie und die jeweiligen Abteilungen empfinde ich als «Familie in einer Familie». Ich schätze den persönlichen und respektvollen Umgang sehr.   


Was hat dich nach der abgeschlossenen Maurerlehre bewogen, noch eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu machen?

Nach meinem Lehrabschluss als Maurer bekam ich die Möglichkeit, bei den Landschaftsgärtnern auszuhelfen. Bei dieser Arbeit ist es schön zu sehen, was aus den unterschiedlichsten Produkten und Materialien entstehen kann. Der Lohn der Arbeit ist das Endergebnis. Denn das, was entstanden ist, ist sichtbar und langlebig. Die Tätigkeit als «Aussenraumgestalter» hat mich zu einer weiteren Ausbildung zum Landschaftsgärtner bewogen.

 

Wem würdest du den Beruf zum Landschaftsgärtner oder Maurer empfehlen?

Allen, die gerne körperlich arbeiten und kein schlechtes Wetter scheuen. Es wird bei jedem Wetter draussen gearbeitet und es ist nicht immer strahlender Sonnenschein. Gute Kleidung und Bewegung wärmt jedoch, sodass einem bei Regen oder Schnee nur selten kalt ist. Ausserdem bringen Personen, die ein gutes Vorstellungsvermögen haben, klare Vorteile mit sich. So kann nämlich die fertige Arbeit bereits im Voraus besser visualisiert werden.

 

Was gefällt dir am jeweiligen Beruf am besten?

Als Maurer sehe ich meine Arbeit sehr schnell voranschreiten. Wenn ich zum Beispiel am Morgen auf eine neue Baustelle komme, kann es sein, dass am Abend die Wände schon stehen. Das Besondere an der Arbeit ist, dass es eine etwas abstrakte Denkweise braucht. Also beispielsweise muss zuerst die Hülle erstellt werden, um den Kern als Endprodukt freizulegen.

 

Im Gartenbau gefällt mir, dass ich etwas fixfertig erstellen kann. Im Gegensatz zu Maurerarbeiten ist das ganze Projekt fertig, sobald ich meine Arbeiten abgeschlossen habe. Das heisst, das Endergebnis ist für alle ersichtlich und das genaue Arbeiten mit all den Details ist umso wichtiger. Ausserdem mag ich die Umsetzung der verschiedensten Vorstellungen und Wünsche unserer Kundschaft, welche immer wieder neue, tolle Herausforderungen darstellen.  


Ist es so, dass die Ausbildung zum Maurer dir nun im Beruf Landschaftsgärtner hilft?

In der GLB ist es sicher von Vorteil, da ich kleinere Maurerarbeiten gleich selber erledigen kann, weil ich über das nötige Fachwissen verfüge. Dies spart Zeit und Geld, was sich wiederum für die Kundschaft und auch für die GLB positiv auswirkt.

 

Die Arbeit draussen bei jedem Wetter ist doch sehr streng, wie sieht dein Ausgleich dazu aus?

Meistens nehme ich am Abend eine heisse Dusche, geniesse mein Abendessen und liege danach auf die Couch vor den Fernseher. So kann ich mich nach einem strengen Arbeitstag am besten erholen.

 

Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus?

In Zukunft will ich noch eine Weiterbildung machen, bin mir aber im Moment noch unsicher, ob es im Bereich Maurer oder Landschaftsgärtner sein wird. Ich lasse mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit, weil es mir im Moment noch schwerfällt, mich festzulegen.

 

Hast du uns noch einen Tipp zum Thema Gartenbau?

Falls Sie etwas stört im Garten- oder Terrassenbereich, lassen Sie dies unbedingt beheben – denn schliesslich machen Sie dies auch im Innenbereich so. Der Garten ist die Erweiterung des Wohnzimmers und sollte genau gleich gepflegt werden.

Jonas-Gerber_privatPrivates Foto von Jonas

 

Herzlichen Dank Jonas, nicht nur für das Interview sondern auch für deinen tagtäglichen Einsatz für die GLB. Wir schätzen deinen Tatendrang und deine zuverlässige Arbeitsweise. 

 

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob mit einem coolen Team? Dann bewirb dich jetzt bei uns! 

 

GLB Jobs entdecken