Umbau auf dem Bauernhof mit Eigenleistung

Im Frühjahr 2022 durften wir gemeinsam mit Mitarbeitenden des Diakonenhauses den Stall im «GLB System» umbauen. Dank grossem Respekt und gegenseitiger Toleranz konnte der Bau problemlos realisiert werden.

8 min. Lesezeit
Teilen


Das Diakonenhaus Greifensee bietet Menschen mit psychischen und denkerischen Grenzen einen sinnstiftenden Wohn-, Arbeits- und Lebensraum. Hier finden alle einen Wohn- und Lebensraum, der auf ihre Bedürfnisse angepasst ist. Das zukunftsweisende Arbeitsplatzprofil beinhaltet ein Arbeiten ohne Produktions- und Leistungsdruck. An 30 geschützten Arbeitsplätzen werden Lern- sowie Entwicklungsprozesse der Mitarbeitenden mit gezielten Aufgabenstellungen und dem gleichzeitigen Übertragen von entsprechender Verantwortung gefördert. 

 

«Mit der GLB haben wir eine Partnerin, welche nicht nur auf dem Papier auf unsere Wünsche und Anforderungen eingeht, sondern diese Werte im Alltag auch lebt.»

Kaspar Meier, Landwirt Diakonenhaus

 

Vom IST zum SOLL Zustand

Vor etwa fünf Jahren zählten rund 22 Mutterkühe und bis zu 26 Kälber zum Tierbestand des Diakonenhauses Greifensee. Sie mussten täglich in drei Ställe verteilt und versorgt werden. Das tägliche Füttern, das Einstreuen sowie das Reinigen der Auslaufflächen waren körperlich anstrengende Arbeiten. Die meisten Mitarbeitenden mochten die Kühe sehr und dennoch war der Umgang mit den Tieren nicht immer einfach. Die grossen schwarzen Angus-Kühe konnten schon gelegentlich Furcht einflössen. Vor allem dann, wenn man sich inmitten der Tiere bewegen und diese separieren musste. Die Arbeit brachte die Mitarbeitenden oft auch an ihre Grenzen. Daher wurde entschieden, die Mutterkuh-Herde aufzugeben. Das schuf Platz für neue Tiere in einem neuen Stall, welcher kleine Schweine sowie Ziegen aufnehmen sollte. Für die Mitarbeitenden bedeutete dies leichtere Arbeit und gleichzeitig förderte diese Umstellung ihre Selbstständigkeit.

 

«Die guten Erfahrungen haben uns überzeugt.»

Kaspar Meier, Landwirt Diakonenhaus

 

Erfahrung mit dem Eigenleistungssystem der GLB

Schon in der Vergangenheit wurden Umbauten und Anbauten in Zusammenarbeit mit GLB verwirklicht. Die Teilhabe der beeinträchtigten Menschen wurde respektiert und floss reibungslos in das gesamte Projekt ein. Alle anfallenden Arbeiten wurden sehr sorgfältig abgestimmt und auf den Alltag des Diakonenhauses Greifensee heruntergebrochen. Die gegenseitige Rücksichtnahme war gross – so halfen die GLB Mitarbeitenden zum Beispiel mit, wenn die Kühe über die Baustelle auf die Weide gelassen wurden.

 

«Mit dem GLB System konnten die Kosten durch die Eigenleistungen in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden.»

Kaspar Meier, Landwirt Diakonenhaus

 

Kaspar Meier, Landwirt im Diakonenhaus

Hand-in-Hand-Stallumbau

Ich bin einer von zwei Landwirten hier im Diakonenhaus.

Wir arbeiten zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigungen draussen in der Natur. Gemeinsam bewirtschaften wir Flächen, auf welchen Futter für unsere Kühe wächst sowie Ackerland, auf dem Getreide für uns Menschen produziert wird. Meine Aufgabe ist es, zusammen mit diesen Mitarbeitenden alle anfallenden Arbeiten im Jahresverlauf zu planen und gemeinsam durchzuführen. Dabei können alle ihre Stärken und Ideen einbringen und ihre Vorlieben kennenlernen. Sie erfahren ihre Grenzen und lernen, über diese hinauszuwachsen. Unser Alltag ist geprägt von einer sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeit in der Zusammenarbeit mit Menschen, Tieren und Pflanzen.

 

Mehr Impressionen in der Bildergalerie:

Hand-in-Hand-Stallumbau
Hand-in-Hand-Stallumbau
Hand-in-Hand-Stallumbau
Hand-in-Hand-Stallumbau
Hand-in-Hand-Stallumbau-8
Hand-in-Hand-Stallumbau