Junge Talente im Rampenlicht: Ozan Terzi, aufstrebender Heizungsinstallateur

Treten Sie in die Welt von Ozan Terzi ein, einem leidenschaftlichen 16-jährigen Heizungsinstallateur in Ausbildung.

9 min. Lesezeit
Teilen


Frisch gestartet in die Welt der Gebäudetechnik als Heizungsinstallateur: Ozan gewährt uns einen Blick in seine Gedankenwelt und erzählt uns, wie er die ersten Monate seiner Ausbildung empfunden hat.

 

 

 

Beruf: Heizungsinstallateur in Ausbildung
Arbeitsort: Langenthal, GLB Oberaargau
Alter: 16 Jahre
Bei der GLB seit: August 2023

Ozan Terzi

Terzi Ozan_3550_2023_157764_16171 (1)
 
Warum Heizungsinstallateur?

Meine Entscheidung für den Beruf des Heizungsinstallateurs fiel mir leicht – ich wollte etwas Handwerkliches machen. Bei meiner Schnupperlehre bei GLB Oberaargau fühlte ich mich sofort wohl und erkannte, dass mir hier eine unterstützende Lernumgebung geboten wird.

 

Die Freuden der Teamarbeit

Das, was mich als Heizungsinstallateur bisher am meisten erfüllt, ist die Teamarbeit und das Glücklichmachen unserer Kundschaft. Ich geniesse die Zusammenarbeit mit meinem Team und die Freude, die sich einstellt, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen ist. Es gibt mir ein besonderes Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich Aufgaben selbstständig meistern kann und weiss, dass meine Arbeit unserer Kundschaft Wärme und Komfort bringt.

3550_2023_16101_Gruppenbild_Lernende (1)

Ratschläge für angehende Lernende

Ich möchte jungen Leuten raten, nicht zu zögern, um Hilfe zu bitten, wenn sie etwas nicht verstehen. Es ist wichtig, sich nicht unter Druck zu setzen, alles sofort zu beherrschen. Das Suchen von Unterstützung ist ein normaler und wichtiger Teil des Lernprozesses.

 

Von der Schule zur Lehre

Anfangs war der Wechsel von der Schule zur Lehre für mich eine Herausforderung. Doch bald fand ich Gefallen an der Kombination aus praktischer Arbeit im Betrieb und dem Schulunterricht. Diese Erfahrung hat mich bereichert und mein Verständnis für meinen Beruf vertieft.

 

Zukunftspläne und Ziele

Ich träume davon, eines Tages meine eigene Firma zu leiten und ein schönes Auto zu besitzen. Mein Ziel ist es, in meinem Beruf erfolgreich zu sein und Freude in das Leben anderer zu bringen.

 

3550_2023_157764_16171_Heizungsinstallateur (4)

 

Freizeit und Hobbys

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball. Dieses Hobby hilft mir, einen Ausgleich zu meiner Ausbildung zu finden und Freude zu erleben.

 

Der erste Arbeitstag und der Blick in die Zukunft

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Arbeitstag, den ich trotz anfänglicher Nervosität als sehr positiv empfand. Wenn ich gefragt werde, ob ich mich wieder für diesen Lehrberuf entscheiden würde, ist meine Antwort ein klares Ja. Die Arbeit macht mir Spass und es bereitet mir Freude, anderen zu helfen.

 

Engagement als Inspiration

Ozan Terzi ist ein Beispiel für die engagierten und leidenschaftlichen Lehrlinge bei GLB Oberaargau. Seine Geschichte zeigt, wie wertvoll praktische Ausbildungen sind und wie sie jungen Menschen helfen, ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Sein Engagement und seine positive Einstellung sind inspirierend und zeigen, dass mit Hingabe und Unterstützung viel erreicht werden kann.

Herzlichen Dank, lieber Ozan, für deine Bereitschaft zu diesem Interview. Es freut uns, hat dich deinen Weg nicht nur zur GLB verschlagen sondern auch zu einem solch wertvollen Job. Wir wünschen dir für deine Lehrzeit nur das Beste.

 

Du bist auf der Suche nach DER Lehrstelle? Bei uns wirst du garantiert fündig!

Hier findest du alles zur Ausbildung bei der GLB, inkl. offene Lehrstellen:

 

MEHR ERFAHREN