Meine Lehre als Elektroinstallateurin – persönliches Interview

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden? Wie sehen deine Zukunftspläne aus? Was machst du in deiner Freizeit? 

 

Diese und noch weitere interessante Fragen hat uns Lara im persönlichen Interview beantwortet. 

7 min. Lesezeit
Teilen


«Das gute Arbeitsklima und die wertvollen Instruktionen der Monteure/Ausbildner geben mir einen guten Rückhalt.»

Interview mit Lara Ramseyer, Elektroinstallateurin, 2. Lehrjahr

 

 

Mini Lehr – Elektroinstallateurin-Edition 

Lara_Ramseyer_Portrait

 

 


Über Lara Ramseyer

Alter: 17 Jahre

Arbeitsort: Gwatt, GLB Thun/Oberland

Beruf i.A.: Elektroinstallateurin

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Lieblingsfach in der Schule: Elektrotechnik

Hobbys: Reiten

Mein grösster Traum: Im Beruf Fuss fassen und Weiterbildungen absolvieren 


 

 

 

 

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich war viele Berufe schnuppern, aber der Wow-Effekt blieb aus. Mein Vater ist Elektroinstallateur und riet mir, diesen Beruf zu schnuppern. Die Arbeiten gefielen mir sehr und ich bekam in vielen Betrieben einen Einblick als Elektroinstallateurin.  

 

Schildere kurz deine wichtigsten Tätigkeiten.

Bei Rohbauten muss ich anhand von Plänen oder Instruktionen meines Ausbildners fräsen und spitzen, um die Schutzrohre ein und montiere Schalter und Steckdosen. Im fertigen Zustand schliesse ich dann alle Geräte an und überprüfe mit dem Messgerät, ob alles richtig funktioniert. Auch bei Installationen von Photovoltaikanlagen bin ich mit dabei. 

Lara_Ramseyer_Bild1

Was findest du an deiner Ausbildung gut?

Der Beruf bietet sehr viel Abwechslung. Bei einem Neubau bin ich vom Anfang bis zum Schluss dabei und sehe, wie alles wächst und entsteht. Das gibt mir ein tolles Gefühl. Ausserdem finde ich das Arbeitsklima super. Der Zusammenhalt im Team ist gross und gibt mir Rückhalt. 

 

Welchen Tipp kannst du Jugendlichen geben?

Wer noch nicht weiss, in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll, sollte frühzeitig Schnupperlehren absolvieren. Das ist wichtig. Die Erfahrungen beim Schnuppern sind sehr wertvoll und alle werden den geeigneten Beruf für sich finden.  

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Meine Ziele sind gute Leistungen in der Schule wie auch im Betrieb und den Lehrabschluss erfolgreich zu bestehen. Zudem bietet mir dieser Beruf viele Weiterbildungsmöglichkeiten, dass mir viele Türen für meine berufliche Zukunft offenstehen. 

 

Was sind deine Hobbys?

Ich mag es, mit Pferden zu arbeiten. Während der Schulzeit bin ich oft geritten. Durch private Umstände und den Einstieg in die Berufswelt bleibt mir momentan nicht viel Zeit für mein Hobby. Ich habe mich seither gut eingelebt und will mit meinem Hobby wieder starten. Dies verschafft mir einen gesunden Ausgleich zu meinem Beruf und der Schule. 

 

Herzlichen Dank für das Interview, Lara! Die GLB wünscht dir viel Erfolg im Berufsleben. 

 

Konnten wir das Interesse an einer Berufsausbildung bei der GLB wecken? 

 

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken