Küchenmonteur aus Leidenschaft! Nachgefragt bei Stefan Häfliger

Der Beruf des Schreiners wurde Stefan Häfliger quasi in die Wiege gelegt. Bereits als kleiner Junge hatte er den Geschichten seines Vaters, einem passionierten Schreiner, fasziniert gelauscht und mit ihm viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Heute ist Stefan 34 Jahre jung und steht mit beiden Beinen mitten im Berufsleben.

11 min. Lesezeit
Teilen


Bereits seit acht Jahren ist Stefan für die GLB als ausgebildeter Fachmonteur im Küchenbau unterwegs. Wir haben nachgefragt, was ihn jeden Tag motiviert und anspornt.

 

Beruf: Fachmonteur Küchen (VSSM)
Arbeitsort: Emmenmatt
Alter: 34 Jahre
Bei der GLB seit: Juli 2015

 

Stefan Häfliger

Häfliger Stefan, GLB Küchen

 

 

Was motiviert dich und schätzt du an deiner Arbeit?

Mein Antrieb und auch mein Anspruch an mich selber ist es, für die Kundschaft etwas Schönes und Zweckmässiges zu schaffen. Ich betrachte meine Arbeit jeweils so, als würde ich sie für mich selbst machen. Ich schätze es sehr, dass ich dabei meinen Tagesablauf selbst planen kann.

 

Dabei starte ich mit der Inbetriebnahme der Baustelle und inspiziere diese jeweils kurz. Danach erst kann ich mit meiner Arbeit beginnen. Je nachdem, was alles ansteht, kann ich mal früher und mal später Feierabend machen. Alle Baustellen und die damit verbundenen Ansprüche sind unterschiedlich. Das lässt meine Arbeit nie langweilig werden. Ausserdem lerne ich immer wieder auch neue Flecken der Schweiz ausserhalb des Emmentals kennen, was ebenfalls für Abwechslung sorgt.

 

«Mein Motto: Rechne immer mit Überraschungen. Du weisst nie, was dich vor Ort erwartet.»
 

Stefan Häfliger

Stefan_Haefliger_Testimonial_2

 

 

Arbeit ist eine Seite des Lebens, aber auch Freizeit muss sein. Wie verbringst du sie?

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Motorrad unterwegs. Ausserdem bin ich Mitglied der Militärschützen Schwanden, wo ich, wenn es die Zeit erlaubt, mindestens einmal in der Woche das Training besuche. Ich bin auch gerne draussen in der Natur und gehe mit meiner Frau wandern oder helfe meinem Vater auf dem Hof aus. Bei mir muss immer etwas laufen.

 

Dein Tipp an die Kundschaft: Wie sollen Küchen gepflegt werden?

Wichtig ist, dass die Küche mit Feingefühl behandelt und sie immer gut gereinigt wird. Insbesondere Schmutz sollte man keinesfalls eintrocknen lassen. Mein Wundermittel dagegen ist Brennsprit. Damit lassen sich fast alle Verunreinigungen entfernen. Auch das Richten von losen Scharnieren trägt dazu bei, dass die Küche länger funktionstüchtig bleibt. Falls die Kundschaft mehr Infos über die Küchenpflege möchte, empfehle ich den Online Magazin Artikel Pflegeanleitung Küche.

 

 

«Die vielen positiven Feedbacks unserer Kundinnen und Kunden spiegeln die hilfsbereite, zuverlässige und zuvorkommende Art von Stefan wider.»

 

Hans Thierstein, Fachleiter Küchen/Wohnen

Thierstein Hans, Fachleiter GLB Küchen

 

 

Stefan Häfliger ist ein aufgestellter und humorvoller junger Mann. Wir sind froh und dankbar, dass wir ihn seit fast einem Jahrzehnt zu unserer GLB Family zählen dürfen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit ihm.