«Die Vielseitigkeit bei der Arbeit macht mir grossen Spass.» 

Lernen Sie Tim Amport, Maurer, 2. Lehrjahr jetzt im persönlichen Interview kennen! 

6 min. Lesezeit
Teilen


 

Was sind deine Zukunftspläne? Wie sieht ein typischer Alltag aus? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet uns Tim im persönlichen Interview! 

 

Mini Lehr – Maurer-Edition 

2_Tim_Maurer_portrait

 

 


Über Tim Amport

Alter: 18 Jahre

Arbeitsort: Lyss, GLB Seeland

Beruf i.A.: Maurer

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lieblingsfach in der Schule: Mathematik

Hobbys: Paintball, mit Freunden etwas unternehmen

Mein grösster Traum: Lehrabschlussprüfungen bestehen


 

 

 

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

In der 5. Klasse bin ich auf den Beruf Maurer aufmerksam geworden und war später in mehreren Firmen schnuppern.
Ich arbeite gerne draussen und die «gröberen» Arbeiten machen mir Spass.
Die Ausbildung als Maurer ist auch eine gute Grundlage für meine berufliche Zukunft.

 

Schildere kurz deine wichtigsten Tätigkeiten?

Meine Arbeiten sind sehr vielseitig, ob bei einem Um- oder Neubau.
Ich erstelle mit Holztafeln oder Schalenelementen eine Giessform für den Beton, füge Armierungseisen/-netze ein, fülle mit Maschinen frischen Beton ein und verdichte mit der Vibriernadel den Beton.
Seltener erstelle ich auch ein Mauerwerk aus Backstein, Kalksandstein oder Natursteinen.

 

Was findest du an deiner Ausbildung gut?

Die abwechslungsreichen Arbeiten gefallen mir sehr gut. Einige Aufgaben führe ich selbständig aus und kann jederzeit nachfragen, wenn mir etwas unklar ist.

1_Tim_Maurer

Welchen Tipp kannst du Jugendlichen geben?

Sie sollen sich früh Gedanken machen, welche Berufe ihnen gefallen, und viel schnuppern gehen. Somit können sie frühzeitig für eine Lehrstelle schauen.

 

Was sind deine Zukunftspläne?

Ich will meine Lehre gut abschliessen. Danach absolviere ich die Rekrutenschule. Ob ich eine Weiterbildung oder eine
Zweitlehre in Angriff nehme, dafür habe ich mir noch keine Ziele gesetzt.

 

Was sind deine Hobbys?

Ich gehe gerne mit meinen Freunden Paintball spielen. Zudem nehme ich jedes Jahr am GP Bern teil.

 

Vielen Dank, Tim für den spannenden Einblick in dein Leben! Für deine Zukunft wünscht dir die GLB viel Erfolg. 

 

Haben wir das Interesse an einer Berufsausbildung bei der GLB geweckt?

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken