Kostenoptimierter Legehennenstall: Finanzierung mit Eigenleistung

Unternehmerisches Denken und kluge Weitsicht: das Geheimrezept für den erfolgreichen Neubau des Legehennenstalls.

11 min. Lesezeit
Teilen


Dank sinnvollem Einsatz von Eigenleistungen hat Familie Scheibler ein kostenoptimierter Legehennenstall mit Jauchegrube gebaut.

 

Neubau Legehennenstall

 

Familie Scheibler wusste schon immer, dass sie sich den besonderen Herausforderungen in der Landwirtschaft stellen wollen. So entschlossen sie sich 2021, einen Hühnerstall für 2'000 Bio-Legehennen zu bauen. Auf dem Bio-Hof von Familie Scheibler in Oftringen werden viele Produkte des täglichen Bedarfs produziert und im eigenen Hofladen verkauft. Der Betrieb ist auf Fleischproduktion, Acker- und Gemüsebau spezialisiert. Seit kurzem werden auch Bio-Eier produziert und im reichhaltigen Hofladen verkauft.

 

Konkrete Vorstellung – straffes Programm

Mit klaren Vorstellungen hat sich Bauherr Dieter Scheibler Ende 2020 an Projektleiter Werner Aschwanden gewendet. Ein Legehennenstall mit Jauchegrube wurde projektiert und die Einreichung des Baugesuches erfolgte noch vor Jahresende.

 

 

«Wir haben uns entschieden, nach Aufwand abzurechnen. Das hat sich für uns gelohnt.»

 

Oliver Scheibler

 

 

Freilauf für Tiere – optimale Hygiene im Stall

Die Wände und das Dach des neuen Legehennenstalls bestehen aus Sandwichpaneelen und die Fassade erscheint in Holz-Optik. Der Neubau bietet Platz für rund 2’000 Bio-Legehennen, einen grosszügigen Raum für Technik und Eiersortierung. Ebenfalls wurde eine Jauchegrube mit 300m3 gebaut. Der Kot wird mittels Kotband direkt und automatisch in die Jauchegrube transportiert und führt so zu einem optimalen Betriebsablauf. Dies bedeutet für die gesamte Produktionsperiode ein gesundes und optimales Umfeld für die Herde. Denn nur gesunde Hühner können gute Leistungen erbringen und zur Wirtschaftlichkeit des Betriebes beitragen. Ein gedeckter Wintergarten und Auslauf ins Freie komplettieren die hohen Anforderungen an die Bio-Eierproduktion.

 

Dank «Muskelhypothek» Zuschlag an die GLB

Für Familie Scheibler war klar, dass sie mithilfe «Muskelhypothek» viel Eigenleistungen beim Neubau des Legehennenstalls erbringen wollten. Dies ist eine Möglichkeit, um den Kapitalbedarf zu senken. Das bedeutet, dass die Bauherrschaft manche Arbeiten am Bau selbst übernehmen. So arbeiteten während der ganzen Bauphase nebst Bauherr Dieter Scheibler auch die beiden Söhne sowie beide Betriebsmitarbeiter täglich auf der Baustelle mit. Mit dem Erbringen von Eigenleistungen ist es der Bauherrschaft gelungen, die Baukosten erheblich zu senken.

 

 

«Die Eigenleistung war einer der Hauptgründe, warum wir uns für die GLB entschieden haben. Hier werden genau die Leistungen bezogen, die wir brauchen. Ein solches Bauvorhaben könnten wir nicht ohne Fachkräfte verwirklichen. Aber wir konnten bei allen Arbeiten wichtige Unterstützung leisten.»


Oliver Scheibler

 

 

Kostenoptimieren mit Eigenleistungen

Das Engagement der Bauherrschaft war während der ganzen Bauphase enorm. Sohn Oliver hat kurzerhand die Kranprüfung absolviert, um dem Fachkräftemangel auf der eigenen Baustelle entgegenzuwirken. Oliver präzisiert das Mithelfen auf der Baustelle:

 

«Du kannst mitdenken, deine Erfahrungen vor Ort einbringen, lernst viel dazu und nebenbei kannst du die Kosten erheblich senken. Dies ist aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen sehr interessant.»

 

Oliver Scheibler

 

 

Handwerkliches Geschick von Vorteil

Projektleiter Werner Aschwanden begleitete das Bauprojekt. Im Gespräch mit ihm wird klar, dass die Bauherrschaft grossen Wert darauflegte, selber mit anzupacken. Die beiden Söhne konnten bei allen anfallenden Gewerken beim Neubau des Legehennenstalls selber Hand anlegen. Insbesondere bei den Baumeisterarbeiten, dem Aufrichten und Einrichten (wurde von einer externen Firma ausgeführt) des Stalles konnten viele Eigenleistungen/Arbeiten nach dem Motto «do it yourself» ausgeführt werden. Wichtig ist jedoch, dass der Anteil an Eigenleistung gut überlegt sein soll. Beide Söhne waren während der Bauphase auf dem elterlichen Betrieb beschäftigt. Ansonsten hätten sie nicht so viele Arbeitsstunden leisten können.

 

Tipp von Projektleiter Werner Aschwanden

«Handwerkliches Geschick ist beim Erbringen von Eigenleistungen unverzichtbar. Oft hat eine berufstätige Bauherrschaft nur nach

Feierabend und am Wochenende Zeit. Die Doppelbelastung ist kräftezehrend und wird meist unterschätzt. Wer sich zu viel zumutet, ist schnell überfordert.»

Die GLB durfte folgende Arbeiten ausführen: Planung, Baumeister, Holzbau, Fassade und Dach.

Herzlichen Dank für das Vertrauen und den tollen Auftrag! Wir sind stolz auf das Endergebnis und wünschen der Bauherrschaft viel Vergnügen mit dem Neubau!

Ihr Wissensdurst rund ums Thema Eigenleistung ist noch nicht gestillt? Erfahren Sie im Online Magazin Bericht «Eigenleistung Hausbau: Das müssen Sie wissen!»

 

 

Bildergalerie: jetzt inspirieren lassen!

Bio Scheibler Plakat
Legehennenstall von innen
Bauherrschaft, Vater und Sohn stehen vor Neubau des Stalls mit Bio Suisse Logo
Eierproduktion