Lebensqualität dank Traumgarten mit Pool

Letztes Jahr entschloss sich Familie Velic, den Garten neu zu gestalten und einen Pool zu integrieren. Im Interview erzählen sie uns, wie sie das Projekt erlebt haben und warum für sie ein Schwimmpool im Garten ein Stück Lebensqualität bedeutet.

12 min. Lesezeit
Teilen


Mit den Worten «härzlech willkomme» begrüssen uns Sanela und Indir Velic in der gemütlichen Lounge am Pool. Der neu gestaltete Garten ist ein Traum. Sehr liebevoll eingerichtet, lädt er zum Verweilen und Entspannen ein. Wir machen es uns mit Blick auf das glitzernde Wasser gemütlich, geniessen einen erfrischenden Drink und blicken mit Familie Velic auf ihr Bauprojekt zurück.

 

Treffpunkt Pool, in Wynau

 

Wie kamen Sie auf das Poolprojekt?

Wir hatten schon länger den Wunsch und das Bedürfnis, die normalerweise nur zwei Wochen dauernden Sommerferien zu verlängern. Da wir beide berufstätig sind, ist das nicht so einfach. Wir wollten etwas für die ganze Familie realisieren. Wir hatten vorher einen kleinen Aufstellpool. Das mühsame Auf- und Abbauen sowie die arg strapazierte Wiese missfielen uns immer wieder. So entstand die Idee mit dem integrierten Swimmingpool im Garten.

 

Wie sind Sie vorgegangen?

Wir haben uns vorgängig intensiv über die verschiedenen Arten von Pools erkundigt. Entschlossen haben wir uns für eine Poolwanne der Firma Kiwi. Die GLB ist durch Zufall ins Spiel gekommen. Mit ihrem Slogan «Alles aus einer Hand» wurde unsere Aufmerksamkeit geweckt. Zudem ist die Firma regional stark verwurzelt, was uns ebenfalls wichtig war. Wir hatten klare Vorstellungen und die GLB hat unsere Wünsche perfekt umgesetzt. Die Chemie zwischen dem Gartenbauer Christian Brader und uns hat einfach gepasst.

 

Wurden Ihre Erwartungen «Alles aus einer Hand» bestätigt?

Uns war wichtig, dass wir nicht jede einzelne Arbeitsgattung mit einem anderen Handwerker koordinieren mussten, das kannten wir vom Hausbau – und wollten wir auf keinen Fall wieder so erleben. Nur einen Ansprechpartner zu haben, hat uns überzeugt und unsere Erwartungen übertroffen. «Chrigu» und seine Kollegen haben wirklich beispiellos zusammengearbeitet. Es war unkompliziert, alles lief wie am Schnürchen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn wir haben unseren Traumgarten. Das Projekt überzeugt die ganze Familie!

 

Welche Argumente sprechen für den Pool?

Vorher hatten wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir nicht jedes Wochenende etwas mit unseren Kindern unternommen haben. Nun können wir es zu Hause geniessen und so die Sommerferien verlängern. Wir sind viel flexibler und es gibt nichts Schöneres, als nach einem intensiven Arbeitstag eine Erfrischung im Pool zu geniessen und in der Lounge gemütlich zu entspannen. Wir sind an keine Öffnungszeiten gebunden, das mühsame Packen und in die Badi fahren fallen weg – wir können es einfach geniessen. Zudem ist es viel sauberer, die Wasserqualität ist besser und da wir uns für eine Salzanlage entschieden haben, ist es sogar hautverträglicher als Chlor. Die Kinder lieben es und verbringen extrem viel Zeit im Bassin. Es wurde schon die eine oder andere Poolparty mit «Schul-Gspändli» und Freunden gefeiert.

 

«Das Meer kann man sich mit der GLB nicht in den Garten holen, aber einen Pool schon!»

 

Sanela Velic, Bauherrin

 

 

Was war Ihr Baustellen-Highlight?

Ein besonderer Schlüsselmoment war, als wir den Pool gesetzt haben. Während dem das Wasser in die Poolwanne befüllt wurde, musste gleichzeitig das Erdreich aufgeschüttet werden. Rundherum war eine reine Baustelle, aber wir konnten uns das erste Mal die Füsse in dem sich langsam füllenden Pool erfrischen. Einerseits ein fantastisches Gefühl – unser Traum zum Greifen nah, gleichzeitig war die Situation doch etwas skurril.

 

Welche Arbeiten durfte die GLB ausführen?

Meine Frau hat das Auge für Ästhetik, dementsprechend tolle Ideen und zum Thema Gestalten bei uns die Hosen an. So Indir Velic mit einem verschmitzten Lächeln. Ich war für die Projektleitung zuständig. Die GLB hat alle ausführenden Arbeiten erledigt, das sind beispielsweise das Erstellen der Betonbodenplatte, die Garten- und Plattenarbeiten, das Verlegen von Rollrasen und Pflastersteinen bei der Zufahrt, das Errichten der Lounge und des Palisadensichtschutzes beim Eingang sowie die Sickergrube für das Meteorwasser unter dem Gartenhaus.

 

Wie aufwendig ist die Pflege?

Der Unterhalt ist wirklich pflegeleicht. Die Reinigung übernimmt ein Roboter und die Salzanlage sorgt für sauberes Wasser. Die Anlage ist im Keller installiert und kann bequem übers Smartphone gesteuert und überwacht werden. Ab und zu muss etwas Salz nachgefüllt werden, aber ansonsten funktioniert alles automatisch.

 

Beheizen Sie den Pool?

Der Pool verfügt über eine Solarabdeckung, mit der das Poolwasser zusätzlich aufgeheizt und der Wärmeverlust reduziert werden kann. Der Pool ist an der Wärmepumpe angeschlossen. Damit können wir die Temperatur hochhalten oder am Abend bis in die Nacht hinein angenehm temperieren. Ebenfalls können wir die Badesaison im Frühling und im Herbst angenehm verlängern. Eine Benutzung im Winter ist aber unrealistisch, der Energieaufwand wäre enorm.


Wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Die laufenden Kosten mit einer Salzanlage sind nicht hoch, das heisst für Service und Salz ca. CHF 350 im Jahr. Dazu kommt noch etwas Strom. Die Investition als solche muss aber sicher gut überlegt sein.

 

«Ich empfehle es allen, die gerne «Quality Time» zu Hause verbringen. Der Pool ist ein Gewinn für die ganze Familie und bereichert die Work-Life-Balance extrem – Lebensqualität pur!»

 

Indir Velic, Bauherr

 

HubSpot Video

 

Die GLB bedankt sich herzlich bei Familie Velic für dieses wunderschöne Projekt und das Interview! Wir wünschen viele ausgelassene Poolpartys, erfrischender Badespass, entspannte Stunden und Ferienfeeling bei den sommerlichen Temperaturen!

 

 

Noch unsicher, ob es bei Ihnen auch einen Pool geben soll? Alternativ bietet sich auch ein Teich an, hier erfahren Sie mehr darüber. Oder Sie kontaktieren direkt unsere Fachpersonen für eine Neugestaltung Ihres Gartens.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Impressionen vom Garten mit Pool

Gartenhaus_Pool

Pool_Stimmungsbild

Garten_Pool

Pool_Stimmungsbild_Nacht