Eine gemeinsame Leidenschaft: Schreiner-Geschwisterpaar

Der gleiche Beruf in derselben Firma – Kim und Jan erzählen uns, wie es sich anfühlt, mit dem kleinen Bruder bzw. mit der grossen Schwester zusammenzuarbeiten.

12 min. Lesezeit
Teilen


Jan Zaugg ist aktuell im 3. Lehrjahr seiner Ausbildung als Schreiner bei der GLB. Er macht es damit seiner älteren Schwester gleich. Auch Kim hat schon vor ihm diesen Weg gewählt und konnte im Sommer 2021 ihren erfolgreichen Lehrabschluss feiern. Sie blieb der GLB als wertvolle Festangestellte erhalten.

 

Kim_Zaugg


 

Das ist Kim Zaugg

Beruf: Schreinerin

Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental

Alter: 20 Jahre

In der GLB seit: August 2017

 


 

 

Jan_Zaugg


 

Das ist Jan Zaugg

Ausbildungsberuf: Schreiner

Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental

Alter: 19 Jahre

In der GLB seit: August 2019

 


 

 

Kim Zaugg

«Für mich war früh klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ausüben möchte. Da mir der Werkstoff Holz schon immer gefallen hat, wusste ich auch bereits, in welche Richtung ich gehen wollte. Es gibt viele Berufe, in welchen mit Holz gearbeitet wird. Aber nachdem ich als Schreinerin geschnuppert hatte, wusste ich, dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte. Zuvor hatte ich auch eine Schnupperwoche als Landschaftsgärtnerin absolviert, in der ich so ziemlich jedes mögliche Wetter miterlebte. Mir wurde dabei klar, dass ein Arbeitstag draussen bei strömendem Regen nichts für mich ist.»

 

Jan Zaugg

«Ich bin durch Kim auf den Schreinerberuf gekommen. Zu Hause haben wir ein kleines «Budeli», in dem wir schon als Kinder kleine Sachen selber angefertigt hatten. Auch mir sagt das Baustellenleben sehr zu. Aus demselben Grund, den Kim erwähnt hat: Man muss flexibel sein, weil es selten so läuft, wie man es geplant hat.»

 

Kim Zaugg

«Das Besondere bei der GLB Emmental ist, dass Lernende der Schreinerei oft auch auf Baustellen eingesetzt werden, da die GLB den Fokus auf den Innenausbau legt. Für mich war das ein ausschlaggebender Grund, die Ausbildung in der GLB zu starten. Ich finde es spannend, am Morgen auf eine Baustelle zu kommen und zu wissen, dass an diesem Tag viel Unerwartetes passieren kann, das uns viel Flexibilität abverlangt.»

 

Jan Zaugg

«Anfangs war es für mich sicherlich etwas speziell, dass die grosse Schwester meine Chefin ist. Wir sind aber selten zusammen unterwegs. Wenn doch, dann respektiere ich sie als meine Vorgesetzte. Auch als Chefin ist sie ja immer noch meine Schwester, daher haben wir meistens Spass zusammen. Wir waren schon als Kinder ein gutes Team.»

 

 

Kim Zaugg

«Als Jan die Lehrstelle erhielt, habe ich mich sehr für ihn gefreut. Trotzdem hatte ich zu Beginn meine Bedenken. Als seine grosse Schwester konnte ich den Beschützerinstinkt nicht ganz ausblenden. Die Lehre ist halt streng und die Arbeit schwer. Aber nach weniger als einem Monat waren die Sorgen verflogen. Jan hat das von Anfang an alles sehr gut gemeistert.»

Kim_Jan_Zaugg_Arbeit

Jan Zaugg

«Ich habe mich jetzt auf die Zwischenprüfungen im Juni konzentriert und danach will ich mich auf die Abschlussprüfungen fokussieren. Nach meiner Ausbildung mache ich wahrscheinlich erst einmal eine Pause mit Schule, um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Wie es dann weitergeht, weiss ich noch nicht.»

 

 

Kim Zaugg

«Ich habe mich bereits über mögliche Weiterbildungen im Bereich Schreinerei erkundigt. Das Angebot ist sehr gross. Zuerst hatte ich eine Weiterbildung zur Fachmonteurin ins Auge gefasst. Als ich dann aber mit meinem Vorgesetzten darüber sprach, gab er mir den Tipp, dass die Weiterbildung zur Fertigungsspezialistin mir mehr Türen zu weiteren Spezialisierungen öffnen würde. Als Fertigungsspezialistin könnte ich beispielsweise Lernende ausbilden, was mich sehr interessieren würde. Vorerst möchte ich aber wie Jan als Schreinerin arbeiten und Geld verdienen.»

 

 

Kim und Jan Zaugg

«Auch in unserer Freizeit sind wir gemeinsam aktiv. Zusammen mit unserer Mutter und unserer älteren Schwester spielen wir Schwyzerörgeli. Vor Corona hatten wir ungefähr alle zwei Wochen einen Auftritt auf Hochzeiten, Geburtstagen oder sonstigen Anlässen. Wir üben meistens am Samstag nach dem Mittagessen. So finden wir trotz Arbeit und Lehre immer etwas Zeit, um zusammen zu musizieren.»

Kim_Jan_Zaugg

Wir danken den Geschwistern Zaugg für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre wertvolle Arbeit in der Schreinerei der GLB Emmental und freuen uns, sie auf ihrem Weg weiter begleiten zu dürfen. Wir sind stolz, gehört ihr zur GLB Family! 

 

Möchtest auch du zur GLB Family gehören? Dann bewirb dich jetzt – hier findest du unsere offenen Stellen:

 

GLB Jobs entdecken