Inspirierendes Familienprojekt: Ein Schwimmteich entsteht

Familie Fankhauser hatte bereits seit geraumer Zeit den Wunsch, ein Wasserelement in ihrem Garten zu integrieren. In diesem Jahr war es endlich so weit – dieser Wunsch hat sich nun erfüllt.

12 min. Lesezeit
Teilen


Gemeinsam mit der GLB hat Familie Fankhauser ihren Traum vom Schwimmteich in die Realität umgesetzt. Wie Familie Fankhauser die Bauzeit erlebt hat, erfahren Sie hier.

 

Zusammenarbeit mit der GLB

Es war vor allem Christine Fankhauser, die die Idee des Schwimmteichs im eigenen Garten vorantrieb. Doch gleichzeitig teilte die ganze Familie eine ansteckende Freude an diesem Projekt. 

 

Walter Sägesser ist leidenschaftlicher Landschaftsgärtner mit langjähriger Erfahrung im Schwimmteich-Bau. Als Schwager von Frau Fankhauser wusste er schon seit einer Weile, dass Familie Fankhauser von einem Wasserelement im Garten träumt. Zusammen mit Christian Brader, Landschaftsgärtner der GLB Oberaargau, hat er sich an die Planung und Umsetzung des Projekts gemacht. 

 

Rollenverteilung: Bauherrschaft und GLB

Christine Fankhauser hat sich mitunter um die Verpflegung und Stärkung aller Beteiligten gekümmert. Tatkräftig mitgearbeitet hat natürlich die ganze Familie. Maurern, baggern und Aushub abtransportieren sind nur einige der vielen Arbeiten, welche Fankhausers erledigt haben.

 

 

«Wir lieben es, selbst mitanzupacken und Teil dessen zu werden, was gebaut wird. So wurde es zu unserem ganz eigenen Familienprojekt.»

 

Bauherrin Christine Fankhauser

 

 

Bauphasen des Schwimmteichs

Das Erstgespräch sowie der Austausch der Vorstellungen und Möglichkeiten waren essenziell für die optimale Lösungsplanung. Walter Sägesser hat das Projekt mit Familie Fankhauser eng begleitet und war oft persönlich vor Ort, um Fragen oder zu erledigende Arbeiten zu besprechen. 

 

Herausforderungen während der Bauphase

Aufgrund der guten Planung und der vielen helfenden Händen der Familie konnten die Bauarbeiten zügig und ohne grössere Stolpersteine erledigt werden. Dass das Material pünktlich geliefert wird, war eine Grundvoraussetzung. 

 

 

«Das realisierte Projekt entspricht genau unseren Vorstellungen!»

 

Bauherrin Christine Fankhauser

 

 

Highlights des Projekts

Das absolute Highlight für Familie Fankhauser war das Einfüllen des Wassers. Es war der letzte Schritt des Projekts vor der Fertigstellung. Die Zusammenarbeit mit der GLB und der gesamten Familie war wirklich ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

 

Schlüssel zum Erfolg

Vertrauen bildete die essenzielle Grundlage für dieses Projekt. Vertrauen wird geschaffen, indem Bauherrschaft und Projektleitung dieselbe Sprache sprechen. Bestimmt war es vorteilhaft, dass Walter Sägesser die Familie Fankhauser gut kannte. Ein weiterer bedeutsamer Aspekt für ein solches Vorhaben ist die Möglichkeit, auf erfahrene Fachpersonen zurückgreifen zu können. Ratschläge und Erkenntnisse von Experten steigern nicht nur das Vertrauen, sondern erweitern auch den Horizont bezüglich Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

 

«Kein Garten ist zu klein, um ein Projekt dieser Art umzusetzen. Wir bieten für jeden Garten flexible Lösungen an. Der Schwimmteich ist zudem pflegeleicht, das bedeutet minimaler Arbeitsaufwand für mehr Freizeit und Spass.»

 

Christian Brader, Garten- und Landschaftsbau

Aktuell_Christian_Brader

 

 

Tipps für und von der Bauherrschaft

«Durch dieses Projekt haben wir eine regelrechte Oase in unseren eigenen vier Wänden geschaffen - einen Ort der Entspannung und des Genusses. Wir haben uns unseren ganz individuellen Rückzugsort geschaffen.

Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Baupartnerin war entscheidend. Wir haben uns für Fachleute entschieden, die genau wissen, was sie tun und vor allem, warum sie es tun. Das raten wir auch allen, die ein ähnliches Bauprojekt vorhaben: Wenden Sie sich an erfahrene Fachpersonen.»