Projekt Wiederaufbau Kemmeribodenbad

Anfang Juli 2022 verwüstete ein Unwetter im Gebiet Schangnau das Hotel und Restaurant Kemmeribodenbad. Nur gerade ein Jahr dauerte der Wiederaufbau. Die GLB durfte dafür sowohl die Fenster als auch die Aussen- und Innentüren fertigen, liefern und montieren.

11 min. Lesezeit
Teilen


Die Herausforderung des Wiederaufbaus des Kemmeribodenbads bestand in erster Linie im Bauprogramm. Da ein Bau dieser Art oftmals viele Überraschungen und Unvorhergesehenes bereithält, standen Bauherrschaft, Bauleitung und Ausführende unter Dauerdruck.

 

Vom Branschutztor bis zu einfachen Rahmentüren

Im Restaurant wurden 45 Türen verbaut. Die Auswahl reichte dabei von Aussentüren mit Aludeck oder gestemmter Ausführung über furnierte und gestemmte bzw. verglaste Brandschutz- und Stahlzargentüren bis hin zu einfachen gestrichenen Rahmentüren.

Ein Brandschutztor, eine Holz-Metall-Aussentür – integriert in die Fensterfront – und die Instandsetzung der ursprünglichen Eingangstüre als Imitation, rundeten die Palette ab. Die verlangte Beschaffenheit – furnierte oder altholzverkleidete Türblätter, in der Ausführung bündig, überfälzt oder zum Schieben – verlangte uns in der Planung wie auch in der Fertigung alles ab. Zum Glück konnten wir auf unser Know-how zurückgreifen, welches wir uns über Jahre mit unseren langjährigen Mitarbeitenden angeeignet hatten.

 

 

 

Mit Projektleitung sowie die Fertigung wurde die Türenfabrikation in Lyss betraut. Nach der Anlieferung auf die Baustelle übernahm die Innenausbauabteilung der GLB Emmenmatt die Montage. Die Zusammenarbeit sowie die abteilungsübergreifende Kommunikation verlief reibungslos, sogar Änderungen in der Ausführung oder im Lieferzeitplan konnte die Bauleitung via Montageleiter an die Türenfabrikation weiterleiten.

 

Fenster für unterschiedliche Ansprüche

Die beauftragte Projektleitung suchte gemeinsam mit der Bauherrschaft einen Fensterhersteller, welcher die breite Palette an Kundenwünschen abdecken konnte. Sowohl denkmalpflegerische Aspekte als auch moderne grossflächige Hebeschiebtüren mit energietechnisch höchsten Anforderungen waren die Kriterien. Schliesslich wurde die Lösung bei der GLB gefunden.

Als besondere Herausforderungen erwiesen sich die sehr kurzfristigen Entscheidungsfindungen und die gewünschten Lieferfristen.

 

 

In den noch bestehenden Räumlichkeiten wurden traditionelle Holzfenster mit Sprossenbild und antiken Fenstergriffen eingebaut. Beim neuen Zwischentrakt und im Anbau Restaurant konnten moderne Holzmetallfenster, Hebeschiebentüren und grosse Verglasungen unter Einhaltung der energetischen Anforderungen eingesetzt werden. Diese aussergewöhnlich spannende Aufgabe stellte höchste Ansprüche an die gesamte Dienstleistungspalette der GLB Emmenmatt; Beratung, Ausarbeiten der Produktionspläne, Bemusterungen, Fertigung und Montagearbeiten.

 

Rundum positive Erfahrungen

Der Auftrag erlaubte es der GLB, überregionale Kompetenzen fachbezogen zu kombinieren. Das Montageteam war in der Lage, Fenster wie auch Türen in gemeinsamen Etappen zu montieren oder Produkte mit identischen optischen Anforderungen in beiden Produktionsstätten Emmenmatt und Lyss zu bearbeiten, um ein optimales Endergebnis zu erhalten. Das wurde sowohl von der Projektleitung wie der Bauherrschaft als grossen Vorteil während der umfangreichen und zeitintensiven Sanierung sehr geschätzt.

 

Die positiven Rückmeldungen der Bauleitung und der Bauherrschaft haben uns enorm gefreut und geben uns die Gewissheit, auch komplexe Aufgaben meistern zu können. Solche Herausforderungen motivieren uns und bringen uns weiter, sowohl bei der Optimierung von bestehendem Fachwissen als auch bei der Koordination überregionaler Projekte.