Heizungsinstallateur EFZ dank hoher Motivation: Interview mit Pascal Gehri

Pascal erzählt uns von seinem inspirierenden Weg zum Heizungsinstallateur EFZ.

 

Tanken Sie hier neue Motivation für Ihre Berufskarriere und lassen Sie sich inspirieren!

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken

11 min. Lesezeit
Teilen


Noch vor Abschluss seiner Ausbildung trafen wir Pascal Gehri zum persönlichen Interview. Erfahren Sie hier, welche Hürden die aufgestellte, junge Persönlichkeit während seiner Ausbildung überwinden musste und wie er das geschafft hat.

 

 

Pascal_Gehri_Portrait

 


 

Das ist Pascal Gehri

Ausbildungsberuf: Heizungsinstallateur

Arbeitsort: Lyss, GLB Seeland

Alter: 20 Jahre

In der GLB seit: August 2018

 


 

 

 

Wie kamst du zur Lehre als Heizungsinstallateur bei der GLB?

Ich habe in diversen Berufen geschnuppert. Durch einen Kollegen wurde ich auf den Beruf Sanitärinstallateur aufmerksam. Zufällig hatten wir bei uns Zuhause eine GLB Sanitärbaustelle und mein Vater meinte, das seien coole Typen gewesen, ich solle mich doch dort zum Schnuppern melden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Heizungsinstallateuren fand ich meine bevorzugte Technik.

 

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Der abwechslungsreiche Kundenkontakt. Es macht mir Spass, mit Kunden zu reden. Kesselsanierungen mache ich besonders gern, auch wenn es nur Kleine sind. Eine meiner Lieblingsaufgaben ist das Verlegen von Fussbodenheizungen, die dann bei den Kunden für angenehm warme Böden sorgen.

 

Wie fühlst du dich als Lernender bei der GLB?

Leider hatte ich schulisch als EFZ Lernender einen nicht ganz so einfachen Einstieg. Aber meine Ausbildner standen mir immer bei und suchten gemeinsam mit mir nach Lösungen. So konnte ich in eine EBA Ausbildung (Eidg. Berufs-Attest) wechseln und gut abschliessen. Mein Team hat sich immer Zeit für mich genommen. Sie sind abends sogar länger geblieben, haben mir alles erklärt und mich super auf die Prüfung vorbereitet. Sie sagten: «Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich. Wir kommen auch an einem Samstag oder Sonntag, das spielt keine Rolle.» Sie sind für mich da, wenn ich sie brauche.

 

 

«Die GLB in drei Worten? Einzigartig, zuverlässig und mit unschlagbaren Teams!»

 

 

Du hast dich ja in einem zweiten Schritt auf den Weg zum EFZ Abschluss gemacht. Was hat dich dazu motiviert?

Meine guten Noten und der erfolgreiche Abschluss der EBA motivierten mich, den EFZ Abschluss als festen Grundstein für meine Zukunft anzustreben. Ich möchte gerne in der Heizungsbranche bleiben und der EFZ Abschluss ist natürlich auch geldtechnisch von Vorteil. Ausserdem habe ich mehr Möglichkeiten, mich weiterzubilden. Mit einer zweijährigen Planer-Weiterbildung könnte ich beispielsweise ins Büro als Abteilungsleiter. Doch nach meiner aktuellen Ausbildung kommt erst mal der Militärdienst.

 

Welchen Tipp kannst du jungen Leuten zur Berufswahl geben?

Wer sich nicht davor scheut, schmutzig zu werden und gern an verschiedenen Orten arbeitet, der findet als Heizungsinstallateur/Heizungsinstallateurin genau den richtigen Beruf. Auch im privaten Umfeld kann man sich damit nützlich machen. Jeder Beruf hat seine speziellen Herausforderungen. Bei mir war es z.B. der Umgang mit der Kälte, aber auch daran gewöhnte ich mich mit der Zeit.

 

Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern?

Ja, sehr gut sogar. Ich durfte auf einer Baustelle ein Loch bohren und bin mit dem Bohrer gleich durch die Wand gefallen. Als ob das nicht schon peinlich genug gewesen wäre, fiel auch noch ein Stein auf die Duschwanne, die natürlich in Brüche ging. Ich wäre vor Scham am liebsten im Erdboden versunken. Aber mein Vorgesetzter nahm es locker.

 

Würdest du dich wieder für diese Lehre entscheiden?

Ja, mein Traum ist es, mal ein eigenes Haus zu haben und daran so viel wie möglich selber zu machen. Durch meine Lehre habe ich handwerkliches Geschick erworben. Das ist cool.

 

Haben sich deine Vorstellungen von Beruf und Lehre erfüllt?

Auf jeden Fall! Am Anfang hatte ich ja keine Ahnung, aber inzwischen ist es für mich sozusagen ein Heldenberuf. Pikett-Berufsleute werden 24 Stunden gebraucht!

 

Was ist dein Lieblingsfach in der Berufsschule?

ABU, Allgemeinbildungsunterricht und Fachkunde. Dort lernte ich beispielsweise, wie die Pumpe funktioniert und wie viel sie fördern muss, damit das ganze Haus warm wird.

 

Gibt es in deiner Lehre ein absolutes Highlight?

Als ich die Autoprüfung bestanden hatte und das erste Mal mit einem Firmenfahrzeug allein auf die Baustelle fahren konnte. Es war zwar nur ein kleiner Auftrag, aber ich konnte ihn alleine erledigen und das Problem der Kundschaft lösen.

 

Gabs auch Tiefpunkte?

Ja, als ich auf die EBA-Lehre zurückgestuft wurde. Da fühlte ich mich schon erstmal ausgebremst. Das liess Zweifel in mir aufkommen. Weil ich aber dann so gute Noten schrieb, war ich wieder positiv gestimmt und entschloss mich, dass ich den EFZ-Abschluss nachholen würde.

GLB_Lernende_Heizungsinstallateur-(2)

Lieber Pascal, vielen Dank für das ehrliche Interview und herzliche Gratulation zu deiner bestandenen Ausbildung! Mittlerweile hast du den überaus tollen Bescheid zur bestandenen Abschlussprüfung erhalten und wurdest für deine Ausdauer belohnt. Du bist für uns eine Inspiration – nie aufgeben, denn ein Rückschlag kann auch motivierend sein. Vielen Dank dafür! Wir sind froh, dich in der GLB Familie zu haben und sind stolz auf dich.

 

Eine Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik hat keine Zukunft? Von wegen! Wir beweisen dir das Gegenteil und zeigen dir Vorteile und Erfahrungsberichte. Erfahre hier mehr über die Gebäudetechnikausbildungen.

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken