«Mein Traum ist, ein Eigenheim zu besitzen und dieses selber umzubauen.»

Für Samuel Bärtschi war nicht von Anfang an klar, dass er eine Lehre als Zimmermann absolvieren möchte. Doch eine Schnupperlehre hat ihn von der Berufslehre überzeugt.

7 min. Lesezeit
Teilen


Samuel Bärtschi hat vor zwei Jahren den Schritt in die Berufswelt gemacht und die Lehre als Zimmermann in Angriff genommen. Was ihn dazu bewogen hat und was ihm besonders gefällt an dieser Berufsausbildung, haben wir im Interview herausgefunden.

 

Mini Lehr – Zimmermann-Edition 

Mini_Lehr_S_Baertschi_Portrai1t

 


Über Samuel Bärtschi

Alter: 17 Jahre

Arbeitsort: Emmenmatt, GLB Emmental

Ausbildungsberuf.: Zimmermann

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Lieblingsfach in der Schule: Sport

Hobbys: Ski fahren und mit Freunden etwas unternehmen

Mein grösster Traum: Ein Eigenheim zu besitzen und dieses selber umbauen 


 

 

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Um ehrlich zu sein, wollte ich zu Beginn Landmaschinenmechaniker lernen. Als ich aber dann eine Schnupperlehre als Zimmermann absolviert habe, wusste ich sofort, das ist die richtige Ausbildung für mich! Ich baue nämlich auch häufig mit meinem Vater etwas aus Holz und habe bereits früher den Gefallen an Holz gefunden.  

 

Kannst du uns deine wichtigsten Tätigkeiten aufzählen? 

Wo soll ich da bloss anfangen – meine Arbeiten als Zimmermann sind sehr vielseitig. Von Sägen über Fräsen oder Hobeln bis zu Bohren, da ist alles dabei! Ich helfe Dachstühle aufrichten, Wände und Decken isolieren und täfern, erstelle Fermacell-Verkleidungen für den Gipser und verlege Böden. Das Arbeiten mit den verschiedenen Holzarten macht mir Spass.

 

Was gefällt dir an deiner Ausbildung? 

Definitiv die Abwechslung bei der Arbeit! Ob eine Grossbaustelle oder eine Tagesbaustelle, überall sind die Arbeiten abwechslungsreich. Das Zusammentreffen mit netter Bauherrschaft macht meinen Arbeitsalltag noch interessanter. Durch das Arbeiten in unterschiedlichen Teams kann ich viel profitieren und lernen. Ich schätze es ausserdem sehr, dass mir immer jemand zur Seite steht, wenn ich Fragen habe. 

 

Mini_Lehr_S_Baertschi5

 

Welchen Tipps kannst du Jugendlichen geben, die sich gerade mit der Berufswahl beschäftigen?

Ich kann nur den Tipp geben, den sicherlich die meisten bereits kennen – geht viele verschiedene Berufe schnuppern! Wenn einem ein Beruf sehr gefällt, ist es wichtig, diesen in unterschiedlichen Betrieben zu schnuppern, da nicht jede Firma gleich ist. 

 

Was sind deine Zukunftspläne? 

Mein Hauptziel ist, meine Lehre gut zu absolvieren. Weiter hinaus habe ich keine festen Pläne. Ich könnte mir vorstellen, noch eine Zweitlehre in Angriff zu nehmen. 

 

Was sind deine Hobbys? 

Ich fahre sehr gerne Ski. Zudem gehe ich mit meinen Freunden gerne wandern oder unternehme irgendwas mit ihnen. 

 

Die GLB bedankt sich herzlich bei Samuel für das Interview und den täglichen Tatendrang, Neues zu lernen! Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg im Berufsleben. 

 

Hast auch du Interesse an einer vielseitigen und interessanten Berufsausbildung? Dann nimm jetzt mit uns Kontakt auf!

 

 

GLB Ausbildungsberufe entdecken