«Heiligenschein 2.0» oder wie eine Kirche zu neuem Glanz findet

Ein einzigartiges Elektro-Projekt für die Epiphanie-Kirche in Biel: Austausch von veralteten Beleuchtung durch eine zeitgemässe Ausleuchtung.

6 min. Lesezeit
Teilen


Ein ganz und gar nicht alltägliches Projekt durfte die GLB Seeland für die christkatholische Epiphanie-Kirche - notabene die einzige der Schweiz mit diesem Namen - in Biel realisieren.

 

Wie die Kirche neu erstrahlt

Bei der im Jahre 1904 eingeweihten Epiphanie-Kirche in Biel wurde nach über hundert Jahren das Schieferdach zunehmend undicht und im Jahr 2012 sind massive Mängel und undichte Stellen am Dachstuhl festgestellt worden. Deshalb wurde eine Dachsanierung unumgänglich.
Die Elektroabteilung erhielt den Auftrag, beim Ersatz der Heizungssteuerung sowie beim Wechsel der Elektroverteilung mitzuwirken. Diese Arbeiten wurden im Frühjahr 2019 abgeschlossen und so konnte im Herbst desselben Jahres mit dem nächsten «Brocken», der Dachsanierung, begonnen werden.


Die alte Beleuchtung bestand im Wesentlichen aus Soffittenleuchten an den Aussenwänden und Hängeleuchten im Kirchenraum. Diese leuchteten den Kirchenraum mehr schlecht als recht aus. vorher nachher

Moderne trifft Antiquität

Nach Demontage dieser veralteten Beleuchtung wurde aufgrund des Deckenzustandes entschieden, diese sogleich zu erneuern. So bestand die Möglichkeit, die Beleuchtung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen. Der Präsident der christkatholischen Kirchgemeinde, Peter Derendinger, kam mit dem Wunsch auf uns zu, eine Lösung für eine zeitgemässe Ausleuchtung der renovierten Kirche zu erarbeiten. Nach einer Begehung, bei welcher der Innenraum bereits voller Gerüste stand, wurde zusammen mit der Firma Lichtform AG und ihrem Projektleiter Dario Sterchi ein Konzept ausgearbeitet, welches dem Kirchgemeinderat präsentiert werden konnte. Nach Rücksprache mit der Bauleitung sowie den spaceshop architekten aus Biel, welche das Projekt geplant hatten, konnte rasch mit der Ausführung begonnen werden. Die Hauptarbeiten wurden noch vor Weihnachten abgeschlossen, die Fertigstellungsarbeiten wurden im drauffolgenden Januar gemacht und die Einweihung konnte mit einem grossen Fest am 1. Februar gefeiert werden.

Heiligenschein_2.0_3

Die GLB bedankt sich herzlich für diesen verantwortungsvollen Auftrag und ist stolz darauf, einen Teil zu diesem wahrlichen «Bijou» geleistet zu haben. Der Kirchgemeinde wünscht die GLB viele unvergessliche Festlichkeiten und viel Freude am Resultat dieses Umbaus.

Übrigens: Es besteht auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kostengünstig zu mieten.

 

Wollen auch Sie ein einzigartiges Projekt mit Elektro-Elementen realisieren?
Unsere Elektro-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

 

Zum Kontaktformular